KfW70 nur noch mit Wärmepumpe?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW70 nur noch mit Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daytona

also 1,4% bekomm ich bei ING-DiBa nicht. Habe Angebote vorliegen die etwas darüber liegen. Auf eine möglichst lange Laufzeit kommen da natürlich größere Unterschiede in den Gesamt-Zinsen zusammen. Außerdem möchte ich die Finanzierung breit aufstellen, also nicht alles bei einem.
Unsere Architektin welche die Planung macht ist gleichzeitig auch KFW Beraterin, da bekommen wir die kfw Beratung quasi zum Vorzugspreis.
Eine Lüftung kommt für mich überhaupt nicht in frage.
Interessant wäre noch folgender Fakt: Zu Beginn der Gespräche (vor wenigen Wochen) wäre das gleiche Haus noch mit Gas+Solar als kfw70 durchgegangen. Angeblich hätten die die Bedingungen klangheimlich verschärft.
 
S

SirSydom

also 1,4% bekomm ich bei Ing-Diba nicht. Habe Angebote vorliegen die etwas darüber liegen. Auf eine möglichst lange Laufzeit kommen da natürlich größere Unterschiede in den Gesamt-Zinsen zusammen. Außerdem möchte ich die Finanzierung breit aufstellen, also nicht alles bei einem.
Ich hab 1,36% von der Ing-Diba für 10J, liegt dann wohl an der Beleihungsquote.
Bei der Laufzeit darfst du nicht mit mehr als 10Jahren rechnen, denn danach verabschiedet sich der KfW-Zins sowieso.
Selbst wenn du den KfW ohne Tilgung nimmst (und die Tilgung dafür in den anderen Kredit steckst) sparst du bei einer Zins-Differenz von sagen wir mal 0,2% nur 100€ im Jahr, also insgesamt 1.000€ (!). Fast nix.

Unsere Architektin welche die Planung macht ist gleichzeitig auch KfW Beraterin, da bekommen wir die kfw Beratung quasi zum Vorzugspreis.
Eine Lüftung kommt für mich überhaupt nicht in frage.
Interessant wäre noch folgender Fakt: Zu Beginn der Gespräche (vor wenigen Wochen) wäre das gleiche Haus noch mit Gas+Solar als kfw70 durchgegangen. Angeblich hätten die die Bedingungen klangheimlich verschärft.
Vorzugspreis != kostenlos. Aber es geht nicht nur um die Beratung, auch um die Überwachung. KfW70 braucht zwingend eine entsprechende Bauüberwachung, und die ist idR nicht kostenlos (und nicht zu verwechseln mit der normalen Bauüberwachung).

Bedingungen wurde gar nicht heimlich verschärft. So ein Quark..
 
O

oleda222

Die KfW Zinsen bekommst Du nur für 10 Jahre fest.

Die Bedingungen werden auch nicht klammheimlich verschärft, der Primärenergiefaktor für Strom wird nur verbessert was sich positiv für Wärmepumpe auswirkt. Und zwar zum 1.1.2016.

Wenn Du eh erst nächstes Jahr baust, musst du zwingenden nach dem heutigen KfW-70 bauen, der wird zum 1.1.2016 Energieeinsparverordnung-Standard.

Diese Info ist bekannt, eher hat also deine Architektin sich schlecht informiert...
 
S

SirSydom

Wenn der Bau nächstes Jahr stattfindet, gibts KfW70 sowieso nicht mehr, das wird nämlich eingestellt.
Förderung gibts nur noch ab KfW55, das wirste aber nicht hinbekommen wenn jetzt 70 schon ein Problem ist.

Dann muss man "nur noch" die neuen Energieeinsparverordnung-Bedingungen einhalten, die aber nicht 1:1 KfW70 sind!
Der maximal zulässige qp wird nicht um 30% (wie bei KfW70 "heute"), sondern "nur" um 25% verschärft.
 
E

Enbausa

KfW70 hat den Vorteil dass du ein zertifiziertes Ziel hast, das auch nachprüfbar ist. Meiner Meinung nach geht es nicht nur um Papier, sondern auch um den verbrieften Anspruch dass gebaut wird wie vereinbart. Das kann man auch anders vereinbaren, sollte dann aber auch vertraglich fixiert sein. Auf die Ansage eines GÜ "ist nur Papierkram" sollte man sich nicht verlassen. Und wenn du nach "altem" Energieeinsparverordnung-Standard bauen willst musst du den Bauantrag vor dem 1. Januar 2016 stellen, aber nicht notwendigerweise noch 2015 mit dem Bau beginnen. Danach musst du eh in die Nähe von KfW70 kommen.

__________________________________________________________________
Link gem. AGB rausgelöscht.

v.G.

Musketier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

daytona

Die KfW Zinsen bekommst Du nur für 10 Jahre fest.
Die Zinsen bei der Hausbank würde ich auch nur für 10Jahre fest nehmen, da ich schon eine gute Anschlussfinanzierung in Aussicht habe.

Für mein Vorhaben würde der Verzicht auf KfW70 Förderung und stattdessen eine Aufstockung um 50k€ bei der Hausbank 240€/Jahr mehr an Zinsen bedeuten.
Gut jetzt kann man wieder die Gretchenfrage nach Mehrkosten kfW70 "Baumaterialien" bzw nach den jährlichen Kosten für Gas+Solar vs. Wärmepumpe stellen...

Unsere Architektin + KfW Beraterin plant, reicht Anträge ein und überwacht bzw erstellt die Abnahme. (Alles aus einer Hand)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben