Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Ich würde dann Gas-Solar machen und mich über die ca. 2000 Euro freuen, die das ganze weniger in der Erstellung kostet. Wichtig ist natürlich, die Heizung so auszulegen (Vorlauftemperatur), dass man in 20 Jahren auch eine Wärmepumpe nehmen könnte, wenn die Gastherme ggf. ersetzt werden soll/muss.
 
R

R.Hotzenplotz

Ja gut.

Einziges Manko, das mir gerade noch eingefallen ist..... die angestrebte Kühlfunktion, für die wir extra eine Glykol-Füllung der Fußbodenheizung beauftragt haben, wäre dann hinfällig. Das geht nur mit der Geo Pumpe oder einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Eigentlich schaden, denn kühlen im Sommer finde ich mittlerweile ebenso wichtig wie heizen im Winter.

@Bieber0815
Den Tipp notiere ich mir. Danke.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja wurde schon alles gesagt, warum also mehr bezahlen, als nötig?

Einziges Manko, das mir gerade noch eingefallen ist..... die angestrebte Kühlfunktion, für die wir extra eine Glykol-Füllung der Fußbodenheizung beauftragt haben, wäre dann hinfällig.
Ist kein Manko, mehr als einen etwas kühleren Boden(wenige °C) würdest du auch nicht bekommen. Ein kalter Boden nutzt im Sommer aber wenig...denn die Luft ist ja warm und feucht. Kühleffekte durch Fußbodenheizung mittels Wärmepumpen sind vernachlässigbar. Warm wird die Bude trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Im übrigen ist die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht von der Heizlast, sondern vom Gerät und weiteren Faktoren abhängig.
Ich gehe jetzt auch nicht auf Alternativen ein, da du da einen gewissen Tunnelblick hast glaube ich.
Von daher: lass dir Gas mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durchrechnen ob das reicht. Das was du da mit Solar sparst, steckst du einfach in goodies oder so.
 
R

R.Hotzenplotz

Ok, Mycraft. Das hatte ich schon befürchtet, dass das nicht mehr ist als ein reiner Marketing-Effekt.

@Joedreck

Warum Tunnelblick? Ich glaube nicht. Ich frage extra hier nach, um noch mal Einschätzungen und gerne auch andere Meinungen und Tipps aufzunehmen. Ich kann von mir nicht behaupten, einen völligen Marktüberblick zu haben und gebe mehr darauf, was ich hier lese, als was mir der Installateur sagt, der ein bestimmtes Produkt an mich verkaufen möchte.

Daher wäre es nett, wenn du eine andere Alternative als sinnvoll erachtest, es zumindest mal hier einzubringen, damit ich mich damit beschäftigen kann.
 
J

Joedreck

Also den totalen Marktüberblick habe ich als Laie auch nicht. Auch nicht das volle technische Verständnis.

Der Preis der Flächenkollektoren empfinde ich als Frech.
Generell scheint sowas teuer bei dir zu sein.

Ich würde mich intensiv mit dem Grabenkollektor beschäftigen. Wichtig ist etwas Geduld, Verständnis, drei Freunde am Wochenende und einen Bagger auf stundenbasis. Dann zahlst du für die Quelle ca 2000€.

Kommt das gar nicht in Frage, würde ich schauen wie die Fußbodenheizung ausgelegt ist. Ist die auf maximal 35 Grad bei Norm Außentemperatur ausgelegt, ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eine echte Alternative. Region war NRW oder?

Dann würde ich Gas mit der eh geplanten Kontrollierte-Wohnraumlüftung rechnen lassen und mir dann solar sparen.

Ich weiß aber weder in welchem stadium du bist, noch was du sonst um die Ohren hast.
Und leider sind Heizungsbauer nicht dur hier die Bank weg auf dem neusten Stand und interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben