Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 613 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich sehe es in der Tat auch so, dass wir absolut abhängig vom Gas sind. Und zwar vom russischen. Erstens aufgrund der Liefermenge und zweitens entsprechend vom Preis. Ein Gasembargo würde uns in eine tiefe Rezession stürzen und elementare Wirtschaftszweige ruinieren. Das hätte massive Auswirkungen auf alle Teile der Gesellschaft. Von daher denke ich nicht, dass dieser Schritt gegangen wird.
Ebenso richtig ist, dass Russland seit Jahren die aktuelle Situation vorbereitet hat. Man merkt deutlich, wie planmäßig mit den Sanktionen umgegangen wird. Russland hat starke Reserven in Gold, ist nicht verschuldet und hält die Sanktionen auf Jahre durch. Mit China an seiner Seite, haben sie auch immer noch Zugang zu elementaren Wirtschaftsgüter. Denn den Handel mit China wird keine westliche Nation einstellen wollen. Merkt man ja gerade am "Lockdown" chinesischer Häfen. Zusätzlich ist China der Haupt Gläubiger der USA nach der FED.
Die Plan der deutschen Regierung Embargos nur zu verhängen wenn man diese auch über Jahre durchsteht, ist also genau richtig.
Allerdings widerspreche ich der Meinung, dass Russland ohne Verlust Richtung China etc exportieren kann. Öl vielleicht, Gas eher nicht. Dafür fehlt die Infrastruktur. Zusätzlich wird China in dem Fall die Richtung angeben und knallhart die Preise und Bedingungen diktieren.
Wohl oder übel wird die Inflation weiter durch die Decke gehen. Auch diverse Güter werden weiterhin knapp sein. Ein Zinsschritt der EZB kann auch nicht zu radikal ausfallen, da das die Refinanzierung vieler Unternehmen und Staaten massiv gefährden würde. Die Politik hat sich so über die letzten Jahre nicht nur abhängig gemacht, sondern zusätzlich auch noch die wirtschaftlichen Werkzeuge genommen um auf echte Krisen zu reagieren.
Ich bin weit weg von Endzeit Szenarien, denke allerdings, dass ist in den nächsten Jahren in Sachen Wohlstand auch bergab gehen wird. Wenn es nicht so kommt, super. Wenn doch, sollte man vorbereitet sein.
 
H

haydee

@Joedreck
Ein Gasembargo sehe ich auch als äußert ungünstig an. Nicht optimal geheizte Wohnräume werden da noch das kleinere Übel sein. Ich weiß das ich finanziell alles verliere wenn es soweit kommt.
Russland hat den Vorteil, die haben eine Bevölkerung die mit sehr wenig bis nichts zurecht kommt. Da werden halt jetzt noch ein paar qm mehr Kartoffeln gesteckt, ein paar Hühner mehr und das ein oder andere Tier geschossen. Das ist das was meine Russen hier sagen. "Du kannst dir nicht vorstellen in welcher Armut die meisten leben und mit wie wenig die zurecht kommen. Es trifft die Mittelschicht in der Stadt die kein Mütterchen mehr auf dem Land haben. Die Armen und das ist der Großteil, kommen zurecht."
 
O

Offtopic

Wenn doch, sollte man vorbereitet sein
Wie willst dich vorbereiten.
Garten mit Gemüse? Das hat dieser Putin Befürworter ja schon vor Wochen schon geschrieben.

Es trifft die Mittelschicht in der Stadt die kein Mütterchen mehr auf dem Land haben. Die Armen und das ist der Großteil, kommen zurecht."
Wie Recht du hast, ich kann mich an meine Kindheit in Rumänien errinern, die Kinder der Nachbarn sind 1x im Monat aus der Stadt gekommen um Lebensmittel von den Eltern zu holen, weil es einfach nix zu kaufen gab, es sei denn man hat es selbst produziert.

Ich war froh sowas hinter mir gelassen zu haben und verstehe die Russischen Mitbürger nicht das sie das was Putin da fabriziert uns genau da wieder hinbringt für gutheißen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben