Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WT1987

Ich verstehe diese ganzen Kalkulationen nicht ! Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe brauche ich doch keinen Kaminabzug (ca. 3000€) und keinen Schornsteinfeger und spare mit Wärmepumpenstromtarifen auch einiges an Heizkosten jährlich, da hat man nach 7-10 Jahren die Differenz doch locker raus und heizt dann im Plus im Vergleich zur Gastherme, ohne Berücksichtigung des möglichen steigenden Gaspreises !?
 
L

Legurit

Nein. Du brauchst für Gas keinen Kaminzug für 3T € - grob: die Investitionskosten sind bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe etwas geringer, wenn du die ST mit einbeziehst.
Die Heizkosten sind tendenziell höher oder gleich Gas.
 
W

WT1987

Hast Du mal ausgerechnet, was Du da sparst? Ich habe das gemacht und bin auf schätzungsweise 4€/Monat gekommen, die mir ein zweiter Zähler an Einsparungen bringt. Also vernachlässigbar ...
Laut meiner Rechnung bei ca. 3000kW und einem Unterschied von 8cent Unterschied zwischen den Tarifen lande ich im Jahr bei 180€ Ersparnis -50€ Zählergebühr !
 
L

Legurit

Bekommst du die kWh für 16.8 Cent bei 4.2€ Zählergebühr? Dann Hut ab. Bei uns gibt es das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben