Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 617 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Sorry, verstehe es nicht. War das jetzt eine Zustimmung, Ironie oder....? Den Tipp habe ich von der externen Baubegleiterin erhalten.
Keine Ironie. Ehrliche Zustimmung. Die GWWP ist noch effizienter, da das Grundwasser als Energieträger immer um die 5-10 Grad Celsius hat.
Der Ringgrabenkollektor läuft manchmal auch im Minusbereich. Das Delta zwischen Energieträger und der VLT ist ein Faktor für die Effizienz.

Das eingeleitete Wasser regeneriert den Boden schneller, wodurch die Effizienz bei dir steigt. Also wirklich und ehrlich ein super Tipp deiner Baubegleiterin. Die scheint man empfehlen zu können.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Sorry, verstehe es nicht. War das jetzt eine Zustimmung, Ironie oder....? Den Tipp habe ich von der externen Baubegleiterin erhalten.
das war bestimmt erst gemeint. Durch die erhöhte Bodenfeuchte nimmt die Effizienz von Ringgrabenkollektor zu da diese dann mehr Energie aus dem Boden ziehen können

ahh, zeitgleiches Posting und damit mehr als flüssig ;-)
 
T

TmMike_2

Ich habe mit dem GF gesprochen und die Entwässerung über eine Drainage über den Ringgrabenkollektoren zu machen. Deren Effizienz nimmt dadurch zu.
hatte ich dir ja geraten, erinnerst dich?
mein account wurde aber irgendwann gesperrt wegen nem link.
Ist für die Regeneration wirklich top. Kann die bosch Wärmepumpe auch kühlen im Sommer a la 'passiv cooling'?
Es geht gar nicht mal so sehr um die 'im Wasser enthaltene Energie'
sondern wirklich um die Wärmeleitfähigkeit bei Sandboden.
Ich hab bei mir damals noch 3 lkw Schluff kostenlos liefern lassen von meinem Onkel (dieser boden ist eigentlich eher Abfall)
wollte die schleifen ursprünglich in Lehm/Schluff betten.
Hab ich auch getan,tja Theorie und Praxis, trotz bewässern war dieser Mist im Juli hart wie Beton. Hat mich 2 volle Tage gekostet...weiche tonbrocken mal auf, die muss man 6 Monate in Wasser einweichen so undurchlässig ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TmMike_2

verweisen wollte ich auf einen Fokus Artikel, zum Thema Kostenexplosion.

„Preise viel zu hoch“: Experte sieht Ende von Einfamilienhäusern kommen.

Am Aktienmarkt knallts heute wieder gewaltig
Die Renditen von zehnjährige US-Notes steigen weiter ungebremst an. Jetzt +16,9 Basispunkte bei 3,090 Prozent. /
Der Sell-Off bei den US-Indizes setzt sich ungebremst fort. S&P 500 -3,25 %, Dow Jones -2,92 %, Nasdaq 100 -4,67 %. /
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben