Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 314 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DamDumDob

Da wir aktuell am Anfang unseres Baus stehen fande ich dieses Thema echt spannend. Aber in den letzten ca. 150 Seiten ging es leider nur in vielleicht 10-15 Seiten um praktische Erfahrungen und Artikel zu den Baupreiseno_O
 
C

chand1986

Und das ist jetzt der wichtige Punkt: wie genau würdest du dich denn fühlen, wenn deine Meinung im öffentlichen Diskurs nicht mehr gehört werden will, weil es zu müßig ist sich mit dieser zu befassen?
Das ist aber sehr zweischneidig. Bei Sprachregelungen, Diskussionen um Werte, etc. macht das Einbeziehen von Allem und Jedem evtl. Sinn.

Das Problem ist, dass z. B. beim Thema Klima diese Diskurskultur auf naturwissenschaftliche Methodik erweitert werden soll - und das geht einfach nicht.
Wenn man nicht Leute, die sagen, es gäbe keinen Treibhauseffekt, oder CO2 habe keine Wirkung, oder alle Daten wären gefaked, oder die Sonnenzyklen würden von allen vergessen, oder die Erde sei eine Scheibe, oder oder oder oder oder systematisch ausschließen würde, käme jeder Erkenntnisfortschritt zum erliegen.
Wer sich entscheidet, eine Position einzunehmen, gegen die echte Evidenz vorliegt oder die gegen die Logik verstößt und auch nicht bereit ist, dazuzulernen, ist dann tatsächlich draußen. Man kann ihn nicht einbinden, nicht ernst nehmen, nicht beachten. Wie denn auch? Eine Meinung kann falsch sein, obwohl man sie haben darf.

Diese Spannung zwischen naturwissenschaftlichem Erkenntnisweg und Debattenkultur, wie wir sie aus gesellschaftlichen Themen gewöhnt sind, reißt stark an der Gesellschaft. Nur kann die Lösung eben NICHT sein, Naturwissenschaften mit einer neuen Methodik zu belegen - wer da gedanklich nicht mitkommt, kommt halt nicht mit. Das kann nur Bildung und gute Kommunikation abmildern.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... E-Autos als Gebrauchtwagen haben zwei riesige Nachteile. Sehr teure neue Akkus die benötigt werden. ...
das halte ich für eine Mär, genau wie die, das sich Photovoltaik Anlagen nach 25 Jahren in Luft auflösen. Die Akkus gebrauchter E-Fahrzeuge sind nicht "defekt" sondern haben allenfalls (statistisch gesehen) nur weniger Kapazität von beispielsweise 70-80% was i.d.R noch gut reicht. Batteriegarantien von 7, 8 oder mehr Jahren deuten zumindest darauf hin.
 
J

Joedreck

Das ist aber sehr zweischneidig. Bei Sprachregelungen, Diskussionen um Werte, etc. macht das Einbeziehen von Allem und Jedem evtl. Sinn.

Das Problem ist, dass z. B. beim Thema Klima diese Diskurskultur auf naturwissenschaftliche Methodik erweitert werden soll - und das geht einfach nicht.
Wenn man nicht Leute, die sagen, es gäbe keinen Treibhauseffekt, oder CO2 habe keine Wirkung, oder alle Daten wären gefaked, oder die Sonnenzyklen würden von allen vergessen, oder die Erde sei eine Scheibe, oder oder oder oder oder systematisch ausschließen würde, käme jeder Erkenntnisfortschritt zum erliegen.
Wer sich entscheidet, eine Position einzunehmen, gegen die echte Evidenz vorliegt oder die gegen die Logik verstößt und auch nicht bereit ist, dazuzulernen, ist dann tatsächlich draußen. Man kann ihn nicht einbinden, nicht ernst nehmen, nicht beachten. Wie denn auch? Eine Meinung kann falsch sein, obwohl man sie haben darf.

Diese Spannung zwischen naturwissenschaftlichem Erkenntnisweg und Debattenkultur, wie wir sie aus gesellschaftlichen Themen gewöhnt sind, reißt stark an der Gesellschaft. Nur kann die Lösung eben NICHT sein, Naturwissenschaften mit einer neuen Methodik zu belegen - wer da gedanklich nicht mitkommt, kommt halt nicht mit. Das kann nur Bildung und gute Kommunikation abmildern.
Ich möchte die ganz krassen Meinungen mal außen vor lassen. Da gebe ich dir recht. Fanatiker können und sollen am Rand bleiben.
Mir geht es viel mehr um die vielen Millionen Menschen aus dem Handwerk und ähnlichem. Die täglich für Unterkunft, Nahrung und Gesundheit buckeln müssen. Da ist ganz wenig Zeit und Kraft da um einzusehen, dass Maßnahmen (welche auch immer) zb für den Klimaschutz notwendig sind. Und da ist es ureigenste Aufgabe der Politik diese Menschen abzuholen und einzubinden. Die Ängste dieser Menschen wahr- und ernstzunehmen. Und entsprechende Maßnahmen zu treffen, dass die kleine Familie nicht auf einmal 200€ Heizkosten im Monat für die 80qm Wohnung zahlen muss.
Das was hier auf den letzten Seiten zu sehen ist, sehen wir überall in der Gesellschaft und Politik. Und das ist schlicht falsch. Wenn wir Menschen als ungebildet abstempeln und vom öffentlichen Diskurs ausschließen, verlieren alle.
Im übrigen sind das genau die Menschen, die das Rückgrat der Gesellschaft darstellt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum werden sie denn weniger und nicht mehr produziert? Weil seit Jahren ein Verbot für Neuzulassungen von Verbrennern im Raum steht und sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Ahhh, kannst du mir bitte mal deine Glaskugel ausleihen? Ich benötige noch die Lottozahlen vom kommenden WE.
(kein direktes Verbot, sondern die durch Klimaschutz erforderlichen Rahmenbedingungen werden angepasst > Flottenverbrauch reduziert. Aktuell durch "Fakeangaben" des Verbrauches von Hybrid Fahrzeugen erreicht).
 
J

Joedreck

das halte ich für eine Mär, genau wie die, das sich Photovoltaik Anlagen nach 25 Jahren in Luft auflösen. Die Akkus gebrauchter E-Fahrzeuge sind nicht "defekt" sondern haben allenfalls (statistisch gesehen) nur weniger Kapazität von beispielsweise 70-80% was i.d.R noch gut reicht. Batteriegarantien von 7, 8 oder mehr Jahren deuten zumindest darauf hin.
Keine Mär. Einen Blick auf die aktuellen Reichweiten von den leistbaren E-Autos werfen. Davon 70-80% mit längeren Ladezyklen etc sind einfach grausam und nicht haltbar.
Ja es wird geforscht, finde ich super. Löst das aktuelle Problem nur nicht. Man kann übrigens auch forschen, ohne alle anderen Technologien zu verdammen und durch künstliche Preissteigerungen vom Markt zu drängen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben