Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 312 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Könnte vielleicht auch mit Innovationserwartung zu tun haben:
Das ist im Kleinen wie im Großen.
Nach jahrelanger sorgenfreier Neuanschaffung des nächsten Autos, wird jetzt überlegt, ob kein Auto oder E oder Diesel oder Benziner oder Car Sharing. Die Notwendigkeit und ökonomischer Zwang wird entscheiden.
Wir fahren unseren kleinen Euro6 Diesel einfach weiter.
Das gleiche Problem in Gross haben die Energieversorger, nur deren Entscheidungen kosten Milliarden und haben Laufzeiten von 30-40 Jahren und haben mehr Auswirkungen auf das Klima.
 
M

Myrna_Loy

Ich denke, es geht Nordlys um die Oberflächlichkeit solcher Umbenennungen. Ich persönlich finde die Umbenennung in Ordnung, wäre aber auch niemals auf die Idee gekommen, Roma und Sinti gedanklich oder in anderer Weise mit Zigeunern in Verbindung zu bringen. Zigeuner sind für mich fiktive Figuren aus Oper und Operette und haben mit echten Menschen genau so wenig zu tun wie der Vulkanier Spock oder der Hobbit Frodo.
Die Frage ist doch, wieviel verlierst Du an Lebensqualität, wenn du nicht mehr Mohrenkopf oder Negerkönig sagen darfst und wieviel gewinnen die, die es betrifft? ZB das kleine Mädchen in der Kita, dass sich fragen lassen muss, ob es auch Baströcke trägt, gerne Bananen isst und der Papa Negerkönig in Afrika ist.
 
F

Fuchur

Geht es um Lebensqualität oder geheuchelte Moral? Ich bin so groß geworden, dass Neger schon immer ein Schimpfwort wahr, aber Mohr durchaus neutral gebräuchlich ohne jede Abwertung. Und deshalb sage ich auch heute noch Mohrenkopf dazu - und noch nie Negerkuss.

Auch nicht aktuell politisch korrekt: in meinem Schriftdeutsch gibt es weder Sternchen, noch Doppelpunkte oder große I mitten im Wort.

Aber vielleicht bin ich auch nur so ein von der Gesellschaft überfinanzierter Beamter.
 
Hangman

Hangman

Das ist im Kleinen wie im Großen.
Nach jahrelanger sorgenfreier Neuanschaffung des nächsten Autos, wird jetzt überlegt, ob kein Auto oder E oder Diesel oder Benziner oder Car Sharing. Die Notwendigkeit und ökonomischer Zwang wird entscheiden.
Wir fahren unseren kleinen Euro6 Diesel einfach weiter.
Na klar, dass was derzeit als "Transformation" bezeichnet wird ist in jedem Fall ein dickes Brett. Und niemand weiß sicher, welche Varianten sich durchsetzen, welche Auswirkungen das hat, und wie die Welt anschliessend aussehen wird. Jedoch das sich etwas ändern muß weil uns sonst der Laden um die Ohren fliegt, kann doch niemand ernsthaft mehr leugnen. Vermutlich schlagen die Wogen hier auch deshalb so hoch. Ein lapidares "lasst uns doch einfach so weitermachen" erträgt man als verantwortungsbewusst denkender Mensch einfach nicht mehr. Ist Fakt.
 
C

chand1986

Kinder...

Der Grund, warum das N-Wort, das Z-Wort, neuerdings auch "Indianer" und auch sonst noch manche Wörter nicht mehr gebraucht werden sollen ist ein Umstand, der ein FORTSCHRITT ist: Man hat Betroffene direkt (also Schwarze, Sinti/Roma, Nachkommen von Ureinwohnern) SELBST gefragt. Und die sagen: Das ist beleidigend und verletzt uns, wenn diese Wörter gedankenlos benutzt werden, oder für Werbezwecke oder gar Markennamen.

Das wir diese Wörter lange "einfach so" benutzt haben, ist ja keine kulturelle Sprachleistung, sondern schlicht und einfach Desinteresse an den Gefühlen jener, die mit diesen Wörtern gemeint sind.

Was Nordlys hier als "totalitären" Eingriff empfindet, habe ich ( deutlich jünger ) bereits als Höflichkeit ( sehr alte Tugend ) kennengelernt: Ich werfe Wörter aus meinem Gebrauch, von denen ganze Volksgruppen sagen, dass es sie beleidigt. Das schränkt meine Freiheit, hemmungslos zu beleidigen wen ich will, tatsächlich ein. Wie ärgerlich...

Ich biete eine Alternative an, denn ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, was @Nordlys tatsächlich gemeint haben könnte, dessen Beiträge ich bei allen Meinungsverschiedenheiten zwischen uns schätze.
Nämlich, dass bei einem solchen veralteten Sprachgebrauch aus Unkenntnis oder einfach fehlendem Verständnis für das Problem gleich gesagt wird: Du bist ab sofort Rassist oder Nazi. Was tatsächlich Unsinn ist!

Denn so viel stimmt: Es hat sich in einigen sich für intellektuell haltenden Kreisen eine Kultur etabliert, all jene, die einer Sprachumstellung nicht sofort folgen können oder wollen in den Topf mit jenen zu werfen, die sie aus echtem Rassismus ablehnen und die alten Wörter weiterbenutzten wollen, da sie tatsächlich aktiv diskriminieren möchten.

Und DAS kann man dem guten Nordlys nun wirklich nicht vorwerfen, das sage ich in aller Deutlichkeit.

Auch dir @Nordlys sei aber gesagt: Wer altbacken an Hergebrachten festhält, obwohl es neue Gründe gibt, es nicht zu tun, muss mit Widerspruch umgehen können, da dieser auch Teil derselben Meinungsfreiheit ist, mit der du diese Wörter benutzen möchtest.

Beispiel: Vor 16 Jahren habe ich im vorletzten Schuljahr Weimar und auf dem Rückweg das ehemalige KZ Buchenwald besichtigt. Dort gab es am Parkplatz einen Imbiss und der hat groß auf der ausstehenden Karte Z-Schnitzel verkauft. An dem Ort, wo Menschen, die man genau so bezeichnet hatte, ermordet worden waren.
Die älteren Betreiber und älteren Erwachsenen haben alle kein Problem gesehen. Wir jungen Hüpfer hingegen schon - und es ist gut, dass es solche Veränderung im Denken und Fühlen gibt. Das ist nicht totalitär, das ist einfach eine Frage des Anstands.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben