Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 191 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Ja diese Klientel macht das aber sowieso weil Geld keine Rolle spielt .

Der normalo hat eh schon Probleme ein Häuschen zu bauen bei den Preisen . Da nimmt man nicht mal eben noch 10k auf , selbst wenn man die irgendwann zurück bekommen sollte .
Wenn der Normalo ein Problem hat ein Haus zu bauen, dann baut er halt kein. Haus ist ein Luxus- und Investitionsgut zugleich. Ich sehe im Forum selten Häuser mit Photovoltaik-Anlagen. Meistens wird mehr Geld in übertriebene Wohnräume investiert als in Photovoltaik-Anlagen.
 
face26

face26

Ich glaube ja, es würde nochmal einen ordentlichen Push geben, wenn man die Zugangsmöglichkeiten zu einem KfW-Kredit vereinfachen würde.
Bin mir sicher, dass es vielen wie mir geht.
Die Irgendwie sich vorher nicht entscheiden konnten, vielleicht wegen Budget unsicher waren und dann 1-5 Jahre später denken, Mist warum hab ich das nicht mitgemacht.
Seine eiserne Eigenkapital Reserve will man nicht angreifen.
Jetzt gibt es zwar ein KfW Kredit Erneuerbare Energien, aber welche Bank macht denn das? Kann ich auch verstehen, komplette Kreditprüfung inkl Sicherheiten etc? Für 10-20k Kreditvolumen?
Gäbe es hier einen einfachen Kredit mit vereinfachtem Verfahren. Nur gegen Forderungsabtretung oder so ähnlich ( keine Ahnung ist nur ein Hirngespinst). Ich bin mir sicher es würden einige mehr sich das überlegen.
 
J

Joedreck

Das Problem der Photovoltaik Pflicht sehe ich persönlich darin, dass sobald diese Eintritt, die Preise entsprechend anziehen.
Damit würde sich diese eben nicht mehr selbst tragen bzw abzählen und wird wieder ein realer Teuerungsfaktor.
 
R

RotorMotor

Das Problem der Photovoltaik Pflicht sehe ich persönlich darin, dass sobald diese Eintritt, die Preise entsprechend anziehen.
Denke ich nicht. Maximal eine sehr kurze Zeit. Dann würden GUs Mal lernen das direkt mit zu machen über Dachdecker und co. Statt das Dach erst komplett zu decken und dann einen Solarteur nochmal das halbe Dach abzudecken um die Haken drauf zu bekommen.
 
J

Joedreck

Die Arbeit ist das eine, die Hardware das andere. Sobald die Nachfrage steigt und das Angebot gleich bleibt, steigt der Preis. Und da die Nachfrage gesetzlich erzwungen werden würde, gehe ich von einer recht deutlichen Preissteigerung aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben