Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 186 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Ich sag nicht, dass man nichts unternehmen soll. Ich bin bloß der Meinung, dass Wind & Sonne nicht auf Dauer unseren immensen Energiebedarf decken können.
Evtl. liegt das Problem auch darin, dass wir zu viel verbrauchen.

Es gab doch jüngst eine Studie o. ä. Wo man rausgefunden hat, dass sämtlicher Energiebedarf + Steigerung gedeckt werden könnte, wenn auf alle solarfähigen Dächer Paneelen installiert werden.
Und mit sämtlich war weltweit gemeint.
Die haben mit Satellitenbildern gearbeitet.
Für mich ist solar bisher auch die einzige wirklich sinnvolle Lösung.
 
H

hampshire

Für mich ist solar bisher auch die einzige wirklich sinnvolle Lösung.
Es ist für den jetzigen Verbrauch ausreichend regenerative Energie nach. Leider bleibt der jetzige Verbrauch nicht. Die Weltbevölkerung wächst und strebt nach Wohlstand - mit dem Wohlstand wie wir ihn definieren steigt der Energieverbrauch enorm. Daher ist eine sinnvolle Lösung nur einhergehend mit einer Verhaltensveränderung denkbar und einer Technologie, die schnell preiswert und wirtschaftlich wird. Wer sonst soll den Anschub finanzieren als die reichen Länder? Sie profitieren auch vom späteren Absatz.
Nun eine Schlussfolgerung, die keiner hören mag und bei deren Umsetzung auch keiner mitmachen will: Vielleicht muss CO2 Ausstoß hier erst mal so richtig teuer werden, dass sich was tut. Leider reagieren wir erst wenn es weh tut und es ist offenbar noch nicht aua genug.
 
K

konibar

. Vielleicht muss CO2 Ausstoß hier erst mal so richtig teuer werden, dass sich was tut. Leider reagieren wir erst wenn es weh tut und es ist offenbar noch nicht aua genug.
dies löst leider nur einen marginalen Teil des Problems:

für die member der Plutokratie ist es völlig egal, wieviel die Tonne CO2-Emission kostet.
Bei persönlichen Jahresbudgets von > 5 Mio ist es irrelevant wenn der CO2-Zuschlag 5000€ teurer wird.
Beim Verkauf der Produktion wird dieser Aufschlag ohnehin an die Kunden weiter gereicht.

aber als vermeintlich "freiheitliches" Narativ ist dieser Trugschluss sehr beliebt.

Das Problem der BaukostenSteigerung liegt eher in der Bauspekulation:
vor kurzem gab's ne TV-Reportage zu landgrabbing wo in Dörfern im Umfeld einer Großstadt
die verfügbaren Bauflächen gegen NULL tendierten. Die Recherche eines engagierten Bürgermeisters
eines Umlanddorfs ergab, das ca 40% der befragten Brachflächen-Besitzer überhaupt kein Interesse
am Bauen hatten. Es ging denen nur darum, weitere Spekulationsgewinne per Bauland einzufahren
solange es keine Zinsen auf Erspartes gibt. Und so das gesamte System zu blockieren.

Im Neoliberalismus ist derart ein asoziales Schema halt normal, von vielen sogar gewollt.
Monetarismus (statt Dirigismus) als Regulativ funktioniert immer nur für wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Im Neoliberalismus ist derart ein asoziales Schema halt normal, von vielen sogar gewollt.
Monetarismus (statt Dirigismus) als Regulativ funktioniert immer nur endlich erfolgreich.
Weitgehende Zustimmung.
Die Klimakrise ist eine Folge der Überbewirtschaftung der Erde --> wir entnehmen mehr Ressourcen als sich in wieder bilden können. Das ist das eigentliche Problem. Daraus folgt, dass wir den Klimaschutz nicht allein durch Geld oder Technologie gewährleisten können, sondern nur durch ein Umdenken und ein Ändern des Systems innerhalb dessen wir handeln.
Sicherlich wird es den Superreichen nicht viel ausmachen wenn alles teurer wird. Die Superreichen sind mir in der Lösungsbetrachtung recht egal. Wenn eine ausreichend große Menge von Menschen eine Systemänderung will, dann kommt diese auch. Erfahrungsgemäß kommt eine Systemerneuerung nicht aus der Komfortzone heraus - also muss man sich etwas einfallen lassen. Ob hohe Energiepreise der Weisheit letzter Schluss sind - als singuläre Maßnahme sicherlich nicht, der Weg hat einige Risiken. Weiter die allgemeine Komfortgallerte zu bewirtschaften ist aber mit Sicherheit ein Weg, der unausweichlich ins Verderben führt.
 
In der Ruine

In der Ruine

Kann man die Klimadiskussion nicht in einen anderen Thread auslagern.
Würde hier gern was über ausufernde Baukosten lesen.
Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben