Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 194 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Zwei Leerrohre, glaub DN40, mit jeweils einem Kabel 3x1,5
Hab jetzt im Nachhinein auch gelesen dass das nur bis 15kWp reichen soll, laut GU. Aber da bin ich auch schon skeptisch.
 
D

Deliverer

Was willst Du mit den 3x1,5? Ich würde sagen, da kommen 4-6² Gleichstromkabel rein. Pro geplantem String zwei Stück. Zusätzlich, gerne im separaten Rohr, eine recht dicke und störrische Erdung.
Dann noch zwei mal Netzwerk und zwei mal 5x2 (oder dicker, je nach Abstand) für zwei Wallboxen an den Stellplätzen vorsehen. Hat man nämlich erst Photovoltaik, kommt das E-Auto fix nach. Und andersrum.
 
B

BauherrFranken

Ist jetzt ziemlich OT geworden.

Wie sieht es denn konkret aus bei denen, die sich momentan Angebote einholen? Geht die krasse Richtung insgesamt so weiter?
 
K

konibar

Unser Nachbar verlegt 3 x 10mm2 für seine Anlage. Die ist aber auch etwas größer.
das hängt von der Beschaltung ab:

die jeweiligen ExtremKonfigurationen sind:

- alle panels parallel: dann fließt der max mögl Strom,
Daumenrichtwert ist max 10A/m² LeitungsQuerschnitt

- alle Panels in Reihe (nur 1 string):
hier ist der Strom minimal und die Spannung max

beides kommt so pur fast nie vor.

Gängig ist die Parallelschaltg mehrerer strings (Reihenschaltung), die je ein Kabel
zum Schaltkasten benötigen.

Die Konfig hängt von dem ab, was der anschließende OnGrid-Wandler kann/verlangt.

16 Panels können also sowohl als 2 8er-trings 2p8s als auch 4 4er-strings 4p4s
(sogar 8 2er-strings 8p2s wäre möglich)
beschaltet werden

Es sollten unbedingt ReversSchutz-Dioden an den Panels klemmen.
Andernfalls fällt die gesammte Leistung eines Strings aus, wenn nur 1 SolarZelle
(zB durch draufklebende Blätter) abgeschattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben