Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 196 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Also ein Haus ohne Schornstein zu bauen ist völlig nutzlos. In jedes Haus gehört wenigstens ein, wenn nicht noch mehr Schornsteine.
Denn diesen später nachzurüsten ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, möglicherweise gar nicht mehr realisierbar. Die Zeiten ändern sich.

Ein schöner Küchenofen mit Kochfläche, Sichtscheibe und integrierten Backofen, natürlich mit Holz und Kohle heizbar, als Dauerbrandofen ausgerüstet. Sowas ist für mich Wohnqualität. Ich möchte ihn nicht missen, ebenso wie der Kamin im Wohnzimmer. Der Schornstein geht durch die Mitte des Hauses und wärmt dieses im Winter komplett durch. Und mein CO² Fußabdruck ist mir eigentlich egal.
Der Baum, der Nachts CO² abgibt denkt darüber auch nicht direkt nach.

Ich würde mich jedenfalls nicht nur auf eine Wärmepumpe als primäre und einzige Wärmequelle stützen.
Wir wissen nicht wie sich der Strompreis und sich die inflationären Tendenzen entwickeln. Ich habe auch keine Lust alle paar Jahre dem günstigsten Heizsystem hinterher zu rennen. Ich mag auch keine Fußbodenheizung. Die ist erstens sehr träge, ungesund und man kann einfach keine punktuelle wärme erzeugen. Ich habe im Winter wenn ich durch gefroren rein komme, auch mal 25 Grad in der Küche. Andererseits immer diese warmen Füße bedingt durch die Fußbodenheizung mag ich auch nicht. Im Bad, ja gerne. Mehr aber auch nicht.

Die Preise für Solarnlagen werden weiterhin stark steigen. entsprechend der Nachfrage. Es gibt natürlich weiter Punkte. Wenn der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht wird, so wird sich auch das gesamte Gehaltsgefüge erhöhen. dies wird sich ebenfalls in den berechneten Kalkulationen auswirken. Das die Materialkosten und Arbeitslöhne sinken, also die Baukosten allgemein, dass sehe ich derzeit nicht.
Und wo nimmst du das Holz her? Hast du eigenen Wald oder kaufst du das zu?
 
Hangman

Hangman

Also ein Haus ohne Schornstein zu bauen ist völlig nutzlos. In jedes Haus gehört wenigstens ein, wenn nicht noch mehr Schornsteine.
Denn diesen später nachzurüsten ist mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden, möglicherweise gar nicht mehr realisierbar. Die Zeiten ändern sich.

Ein schöner Küchenofen mit Kochfläche, Sichtscheibe und integrierten Backofen, natürlich mit Holz und Kohle heizbar, als Dauerbrandofen ausgerüstet. Sowas ist für mich Wohnqualität. Ich möchte ihn nicht missen, ebenso wie der Kamin im Wohnzimmer. Der Schornstein geht durch die Mitte des Hauses und wärmt dieses im Winter komplett durch. Und mein CO² Fußabdruck ist mir eigentlich egal.
Der Baum, der Nachts CO² abgibt denkt darüber auch nicht direkt nach.
Auch für Dich hält die Energiewende Positives bereit! Demnächst günstig bei Ebay, fast neuwertig:

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-535739-2.jpg
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-535739-1.jpg
 
Nida35a

Nida35a

manche User haben so viele Erfahrungen,
die haben nach dem Krieg noch persönlich den Grunewald durch die Berliner Öfen geheizt :rolleyes: ;)
 
KingJulien

KingJulien

Aber lasst doch bitte mal den armen Wasserdampf aus den Kuhltürmen in Ruhe, der kann nix dafür. Auch wenns dramatisch aussieht ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben