Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mukkel

Dein Kaminpreis wage ich zu bezweifeln.
Baut ihr mit Wohnraumlüftung? Ist der Schornstein schon berechnet? Was sagt der Bezirksschornsteinfeger.... eventuell Druckwächter. Und und und ... Reinigungsklappen, Stufen auf dem Dach, Dachfenster.... das kann sich schnell zu 10 000€ summieren.

Ich hatte vom Ofen gesprochen, nicht vom Schornstein . Für den Schornstein bezahlen wir knapp 4000 Euro. Und für eine Ofen, der dann im Wohnzimmer stehen soll habe ich 2000 gerechnet. Brauch kein high end Teil, dient nur der Gemütlichkeit.
 
emer

emer

Auch gerne vergessen und von mir auch recht spät "entdeckt": Wird ein Darlehen genutzt fällt noch mal Notar und Eintragung der Grundschuld an. Die Höhe dieser Kosten sind abhängig von der Höhe der einzutragenden Grundschuld.
 
emer

emer

Und wir haben noch nicht angefangen zu Bauen und sind bereits bei über 12.000€ Baunebenkosten. Entfallen auf: Bodengutachten, Vermesser, Architekt (bis Genehmigungsfähige Pläne), und Grundschuldeintragung.

Der Rest sind noch Schätzungen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

wir haben geplant ein Einfamilienhaus 9x11m mit Erdwärme auf einem 840qm Grundstück zu bauen. Das Grundstück ist laut Gemeinde voll erschlossen.
Voll erschlossen oder auch erschlossen bedeutet nicht mehr, als daß die öffentlichen Anschlüsse auf der, dem Grundstück vorgelagerten Straße liegen.

die Hauskosten + einige Extras belaufen sich auf 185.000
Incl. Erdwärmepumpe und 100 m Bohrung, Kaminzug komme ich auf TEUR 207

nun kommt meine Frage

für die Baunebenkosten :
Baustrom
,Bauwasser,
zusätzliche Erdarbeiten - hier haben wir ca.1,5 Meter Unterschied in der Höhe innerhalb des Baufensters-
Bodengutachten,
nachvermessung durch das Katasteramt ,
Elektro Extras,
Bodenbeläge,
Baugenehmigung,
Außenanlagen (nur Material) ,
Kaminofen
Doppelbelastung
Material für die Garage (komplett in Eigenleistung)

hierfür ich etwa 65-70.000 eingeplant
Dazu:

Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Material Garage mit Flachdach, ca.: TEUR 8-10
Dazu Rücklage für Extra´s: TEUR 10

meint ihr damit kommt man hin?
Nein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hetjam9

Nur aus Interesse, wie komme ich auf 10.000Euro an Malerarbeiten in Eigenleistung? Für weit weniger Geld bekomme ich doch schon einen Maler der mein Haus streicht und die Decken tapeziert mit Malervlies und inkl. Material? Sind die 10.000Euro für Bodenarbeiten aus alle Räume bezogen?
 
M

Mukkel

Sowas frag ich mich auch. Unsere Bodenbeläge für das komplette Haus hab ich bereits ausgesucht und berechnet und komme inklusive Wandfliesen auf knappe 8000 Euro. Das sind natürlich reine Materialkosten, aber wir Verlegen und Fliesen auch alles selber.

Zu unserem Grundstückspreis Hab ich Notar und Grunderwerb dazugerechnet, dann liegen wir bei genau 70.000
Wenn ich dann für zusätzliche Bodenpreisen und Hausanschlüsse und den ganzen Kleinkram mit der Garage weitere 65.000 Euro einplane dachte ich komm ich gut hin.

der Gärten wird nicht gleich gemacht und Terrassensteine haben wir schon, Blumen auch wenns da nach geht. Pflastersteinen erfolgen in Eigenleistung, also komplett ohne Firma.

was hattet ihr denn so für Baunebenkosten wenn ihr mit 40.000 ohne Garage aber inkl. Grunderwerb und Notar rechnet? Die meisten meiner Freunde und Kollegen hatten nur 25-30.000 Baunebenkosten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben