Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1678 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

@Winniefred Unser Energieberater für KfW70EE Sanierung ruft mal eben 9.998€ auf, also 2€ unter dem Höchstbetrag, der gefördert wird mit 50%.

Für Einzelmaßnahmen habe ich keine Werte.
Förderung der KfW gibt es nur noch an KfW85, soweit ich weiß.
 
S

SoL

Ja, verstehe ich. Er hat aber auch ordentlich Aufwand. Mehrere Vor Ort Termine, Bestandsaufnahme, das ganze Haus durchrechnen, Baubegleitung und Antragstellung und...

Also man bekommt auch was fürs Geld. Gäbe es keine Förderung, wären es vermutlich trotzdem nur 5.000€ als Rechnung :cool:
 
0

022002F

Viele begraben im Moment ihre Bauvorhaben, wegen gestiegener Zinsen und diverser Krisen. Den Bau-Unternehmern brechen die Aufträge weg.Wenn ich mir aber aktuell den Erdgaspreis anschaue, geht der steil nach unten und hat schon lange das Vorkrisenniveau unterschritten. Der Rohölpreis liegt unter dem von 2011. Ebenso die Holzpreise. Das müsste sich doch langsam auf dem Materialmarkt bemerkbar machen, und damit auf die Hausbaukosten. Oder übersehe ich da etwas ?
 
S

Sunshine387

Ich glaube auch, dass aktuell das Höchstpreisniveau erreicht ist und es nicht mehr steigt. Das die Baupreise in Gänze sinken werden halte ich für ausgeschlossen, da ja auch die Löhne in den nächsten Jahren kräftig nach oben gehen werden. Doch dadurch das die Löhne eben jetzt schnell steigen werden und die Baupreise nur 2% pro Jahr wird das Bauen meiner Einschätzung nach in 3-4 Jahren wieder erschwinglicher im Vergleich zu Heute werden. Die dann immer noch hohen Haus-und Baupreise sind bei höheren Löhnen nicht mehr so problematisch. Vorausgesetzt die Zinsen steigen nicht noch weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben