Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1683 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Die Zinsbindung der Finanzierung des Grundstücks meines Sohnes läuft im Dezember 23 ab. Die Bank hat mir jetzt schon eine Anschlussfinanzierung zu 3,7% angeboten.
Ich denke daher, die Banken rechnen nicht mit steigenden Bauzinsen.
Ich hab wenig Ahnung von dem Thema, aber wenn immer weniger Leute Baukredite aufnehmen, müsste es da nicht etwas Konkurrenz zwischen den Banken geben und müsste es dann nicht Banken geben, die günstiger, nur kurz über dem Leitzins, finanzieren?
 
F

Finch039

Die Zinsbindung der Finanzierung des Grundstücks meines Sohnes läuft im Dezember 23 ab. Die Bank hat mir jetzt schon eine Anschlussfinanzierung zu 3,7% angeboten.
Ich denke daher, die Banken rechnen nicht mit steigenden Bauzinsen.
Ich hab wenig Ahnung von dem Thema, aber wenn immer weniger Leute Baukredite aufnehmen, müsste es da nicht etwas Konkurrenz zwischen den Banken geben und müsste es dann nicht Banken geben, die günstiger, nur kurz über dem Leitzins, finanzieren?
Die Bank hat doch nur die Möglichkeit, ihre Margen etwas zu kürzen. Die sind aber meines Wissens nach in der Regel immer (bis auf kleine Unterschiede) gleich. Ob der Zins nun bei 2 % oder bei 6 % liegt - die Bank muss sich ja dann auch zu einem höheren Zinssatz refinanzieren und verdient an einer Finanzierung dann auch entsprechend gleichbleibender Margen "gleich viel". Daher haben die Banken da wenig Spielraum und deshalb gibt es da auch wenig Konkurrenz. Zum Refinanzierungssatz oder nur knapp darüber verleihen würde das Ganze ja zu einem nicht mehr rentablen Geschäft machen, denn die Bank hat ja auch ihren Kostenapparat, der durch den Zins vom Endkunden bedient werden muss.

Und die Zinsentwicklung bei den Bauzinsen hat weitere Leitzinserhöhungen bis zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich schon eingepreist. Interessant ist ja, was jetzt im weiteren Jahresverlauf passiert. Wenn die Leitzinsen sich nun doch noch weiter angehoben werden, obwohl die Märkte schon damit gerechnet haben, dass es keine weiteren Erhöhungen durch die EZB geben wird, dann werden sich natürlich auch die Bauzinsen nach weiter oben bewegen.
 
M

motorradsilke

Die Bank hat doch nur die Möglichkeit, ihre Margen etwas zu kürzen. Die sind aber meines Wissens nach in der Regel immer (bis auf kleine Unterschiede) gleich. Daher haben die Banken da wenig Spielraum und deshalb gibt es da auch wenig Konkurrenz. Zum Refinanzierungssatz verleihen würde das Ganze ja zu einem nicht mehr rentablen Geschäft machen.

Und die Zinsentwicklung bei den Bauzinsen hat weitere Leitzinserhöhungen bis zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich schon eingepreist. Interessant ist ja, was jetzt im weiteren Jahresverlauf passiert. Wenn die Leitzinsen sich nun doch noch weiter angehoben werden, obwohl die Märkte schon damit gerechnet haben, dass es keine weiteren Erhöhungen durch die EZB geben wird, dann werden sich natürlich auch die Bauzinsen nach weiter oben bewegen.
Naja, eine Direktbank hat ja sicher weniger Kosten als eine Filialbank. Da dürfte es schon mal Spielraum geben.
Und klar können sie ihre Gewinne etwas kürzen und dann nur noch etwas über den Refinanzierungssatz gehen.
Funktioniert ja in fast allen anderen Bereichen auch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Naja, eine Direktbank hat ja sicher weniger Kosten als eine Filialbank. Da dürfte es schon mal Spielraum geben.
Der Spielraum dürfte schon seit Jahren ausgereizt sein. Die Direktbanken haben ja meist schon günstigere Konditionen.

Und klar können sie ihre Gewinne etwas kürzen und dann nur noch etwas über den Refinanzierungssatz gehen.
Schlägst du Einnahmen kürzen auch deinem Chef vor? ;)

Ich denke auch, dass der Leitzinsbereich bis 3% eher eingepreist ist. Drüber wirds spannend, da dann nicht nur die Höhe sondern auch die zeitliche Komponente eine Rolle spielt. Wenn alle erwarten, dass 4% Leitzins nur kurzfristig sind und in einem Jahr z.B. wieder auf 3% runtergehen, wird das kaum was ausmachen. Sollte sich aber die Erwartung durchsetzen, dass wir vielleicht längere Zeit auf 5% gehen, dann werden die Bauzinsen nochmal deutlich nach oben. Ist alles schwer vorhersagbar, zu Zeiten von Paul Volcker gab es auch schon mal sehr deutlich zweistelligen Leitzins in den USA ;)
 
F

Finch039

Naja, eine Direktbank hat ja sicher weniger Kosten als eine Filialbank. Da dürfte es schon mal Spielraum geben.
Und klar können sie ihre Gewinne etwas kürzen und dann nur noch etwas über den Refinanzierungssatz gehen.
Funktioniert ja in fast allen anderen Bereichen auch.
Klar geht bei den Margen immer ein bisschen - dem sind aber relativ enge Grenzen gesetzt, die sich beim Endverbraucher nur in ganz geringem Maße auswirken. Denn ob nun 4,0 % oder 4,1 % Zins - daran entscheidet sich ja ehrlich gesagt nicht, ob ein Projekt machbar ist oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben