Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1636 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

@chand1986 Genau wenn die Produktivität wächst gibt das Unternehmen die Lohnerhöhung an die weiter, die an diesem Produktivitätswachstum einen Anteil hatten.
Und gibt es nicht einfach an alle weiter, wenn es nicht ausreichend wächst, um die Kostensteigerungen zu kompensieren. Denn dann würde es bald aussortiert werden.

@Alex124 nochmal, auch die Low- und Mid-Performer können Lohnerhöhungen erhalten, wenn sie sich selbst steigern/einen Beitrag zur gesamten Leistungssteigerung des Unternehmens leisten. Im Bsp der Reingungsfachkraft kann das heißen, dass sie einen Zettel an die WC Tür klebt, wo man eine Strichliste für das beste Klopapier führt, dass dann eben auf Dauer eingekauft wird.
Oder sie macht nen Vorschlag, dass überall Klobürsten in die Kabinen kommen, dann ist sie schneller fertig.
Keine Ahnung, kenn mich mit fachlicher Reinigung nicht so aus. Und ich gab ja shcon zu, dass es bei reiner Kopfarbeit leichter ist als bei körperlicher Arbeit.

@Oetti Das sind natürlich herbe Erfahrungen, hat ja aber nichts mit Mittelständler im allgemeinen zu tun. Wir hatten in anderen Abteilungen Führungskräfte, die sich so ähnlich benahmen. Diese wurden dann bald aussortiert.
Also die angestrebte Kultur ist bei uns auf jeden Fall anders.
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Bsp der Reingungsfachkraft kann das heißen, dass sie einen Zettel an die WC Tür klebt, wo man eine Strichliste für das beste Klopapier führt, dass dann eben auf Dauer eingekauft wird.
Sorry, aber das wirkt jetzt extrem konstruiert. In den allermeisten Jobs ist es vollkommen OK, wenn die Leute einfach nur ihre Arbeit machen und dabei nicht pfuschen. Das Thema Toiletten putzen hat keine großen Innovationen und sicherlich keine, die eine Hilfskraft zum Mindestlohn erfinden würde.
 
A

AllThumbs

@Alex124 nochmal, auch die Low- und Mid-Performer können Lohnerhöhungen erhalten, wenn sie sich selbst steigern/einen Beitrag zur gesamten Leistungssteigerung des Unternehmens leisten. Im Bsp der Reingungsfachkraft kann das heißen, dass sie einen Zettel an die WC Tür klebt, wo man eine Strichliste für das beste Klopapier führt, dass dann eben auf Dauer eingekauft wird.
Oder sie macht nen Vorschlag, dass überall Klobürsten in die Kabinen kommen, dann ist sie schneller fertig.
Keine Ahnung, kenn mich mit fachlicher Reinigung nicht so aus. Und ich gab ja shcon zu, dass es bei reiner Kopfarbeit leichter ist als bei körperlicher Arbeit.
Sorry @Tolentino, ich bin oft deiner Meinung, aber hier geht deine Vorstellung in meinen Augen an der Wirklichkeit vorbei. Es gibt nun einmal Tätigkeiten die sind nicht unendlich optimierbar. Da wird Tag ein Tag aus die selbe Arbeit über Jahre erledigt. Ja, das sind einfache Jobs, aber auch hier müssen Lohnanpassungen gemacht werden.
Und wenn die Putzfrau irgendwann durch einen super modernen Putzroboter ersetzt wird, war das sicher keine Idee der Putzfrau zur Effizienzsteigerung...
 
T

theydontknoww

@chand1986 Genau wenn die Produktivität wächst gibt das Unternehmen die Lohnerhöhung an die weiter, die an diesem Produktivitätswachstum einen Anteil hatten.
Und gibt es nicht einfach an alle weiter, wenn es nicht ausreichend wächst, um die Kostensteigerungen zu kompensieren. Denn dann würde es bald aussortiert werden.

@Alex124 nochmal, auch die Low- und Mid-Performer können Lohnerhöhungen erhalten, wenn sie sich selbst steigern/einen Beitrag zur gesamten Leistungssteigerung des Unternehmens leisten. Im Bsp der Reingungsfachkraft kann das heißen, dass sie einen Zettel an die WC Tür klebt, wo man eine Strichliste für das beste Klopapier führt, dass dann eben auf Dauer eingekauft wird.
Oder sie macht nen Vorschlag, dass überall Klobürsten in die Kabinen kommen, dann ist sie schneller fertig.
Keine Ahnung, kenn mich mit fachlicher Reinigung nicht so aus. Und ich gab ja shcon zu, dass es bei reiner Kopfarbeit leichter ist als bei körperlicher Arbeit.

@Oetti Das sind natürlich herbe Erfahrungen, hat ja aber nichts mit Mittelständler im allgemeinen zu tun. Wir hatten in anderen Abteilungen Führungskräfte, die sich so ähnlich benahmen. Diese wurden dann bald aussortiert.
Also die angestrebte Kultur ist bei uns auf jeden Fall anders.
Was ist denn das für ein gruseliges Mindset indem die Putzfrau jeden Tag ein neues Konzept zur Kloreinigung vorweisen muss um nicht als Low-Performer zu gelten. Etwas mehr Bodenständigkeit würde hier einigen guttun..
 
Tolentino

Tolentino

Sorry, aber das wirkt jetzt extrem konstruiert. In den allermeisten Jobs ist es vollkommen OK, wenn die Leute einfach nur ihre Arbeit machen und dabei nicht pfuschen. Das Thema Toiletten putzen hat keine großen Innovationen und sicherlich keine, die eine Hilfskraft zum Mindestlohn erfinden würde.
Natürlich ist das konstruiert, habe ja auch gesagt, dass ich mich in dem Bereich nicht auskenne. Die Putzfrau habe aber auch nicht ich reingebracht.

Es gibt nun einmal Tätigkeiten die sind nicht unendlich optimierbar. Da wird Tag ein Tag aus die selbe Arbeit über Jahre erledigt. Ja, das sind einfache Jobs, aber auch hier müssen Lohnanpassungen gemacht werden.
Ich würde behaupten, dass das nicht stimmt. Aber ich kann nicht ausschließen dass das in irgendeinem Bereich tatsächlich so ist. Wenn es aber so wäre, dann wäre das auch ein Arbeit, die automatisiert gehört. (s.u.)

Und wenn die Putzfrau irgendwann durch einen super modernen Putzroboter ersetzt wird, war das sicher keine Idee der Putzfrau zur Effizienzsteigerung...
Das stimmt. Ich persönlich rede aber auch nicht von Effizienssteigerung, sondern von Leistungsverbesserung (das muss nicht heißen, dass die Effizienz steigt).
Ich bin außerdem der Meinung, das solche Berufe automatisiert gehören und wir als Gesellschaft dafür sorgen müssen, dass trotzdem Menschen ihr auskommen haben. Aber das iost ein anderes Thema

Was ist denn das für ein gruseliges Mindset indem die Putzfrau jeden Tag ein neues Konzept zur Kloreinigung vorweisen muss um nicht als Low-Performer zu gelten.
Das habe ich nicht gesagt.

Als Fazit nehme ich mal jetzt für mich an, dass es Stellenbeschreibungen geben kann, in denen es ohne persönliche Veränderung zu Gehaltserhöhungen kommen sollte. Aus meiner persönlichen Erfahrung kenne ich das nicht und habe da immer noch viele Fragezeichen im Kopf, aber wenn es zur Lebenswirklichkeit dazu gehört, meinetwegen.
Als Angestellter würde ich es in einem solchen Job nicht aushalten.
Als Führungskraft sehe ich es als meine Aufgabe, dass keiner meiner Mitarbeiter seine Stelle und sein Entwicklungspotential so sieht. Dann würde ich was falsch machen.
 
M

Myrna_Loy

Was ist denn das für ein gruseliges Mindset indem die Putzfrau jeden Tag ein neues Konzept zur Kloreinigung vorweisen muss um nicht als Low-Performer zu gelten. Etwas mehr Bodenständigkeit würde hier einigen guttun..
Könnte exakt so von meinem Chef kommen. Ich hab dieses Jahr meine erste Gehaltsanpassung als Inflationsausgleich in Höhe von 2,8 % bekommen. Nach sehr viel Zoff im Unternehmen. Davor nur eine einzige Erhöhung um 200 Euro beim Brutto, als ich eine zusätzliche Aufgabe übernommen habe. Kann daher sehr gut nachvollziehen, dass Mittelstand als AG echt übel sein kann. Ich bin eigentlich nur noch wegen des Teams und des Arbeitsortes da, der mir die Kinderbetreuung etwas leichter macht. Mein Reallohnverlust hier im Süden ist nur nicht so dramatisch, da mein Mann im Metallbaubereich arbeitet und er in der gleichen Zeit sein Gehalt verdoppelt hat. Durch Beförderung und Tariferhöhungen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben