Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1635 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex124

Was ich meine ist, ohne Leistungsteigerung, neue Aufgabenübernahme, Beförderung oder mehr Verantwortung zu übernehmen eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Das nenne ich Inflationsausgleich und das gäbe es bei uns nicht. Man muss sich bei uns eine Erhöhung verdienen (Kein Tarifvertrag, keine Gewerkschaften, Kein Betriebsrat).
Bist du dir da sicher?
Das würde heißen, die Putzfrau, die vor 10 Jahren den Flur für 8€/h sauber gemacht hat, bekommt heute noch nicht mehr. Sie macht nichts besser, schneller, toller, glänzender, sondern einfach sauber wie eh und je.
Glaube nicht, dass die immer noch bei euch wäre...

Schon klar, was du mit den leistungsabhängigen Steigerungen meinst, aber auch die Low-/Mid-Performer müssen über die Jahre die Inflation wenigstens halbwegs ausgeglichen bekommen, sonst entwickeln sie sich ja rückwärts.

Irgendeiner hat geschrieben, dass es 8 Jahre lang keine Inflation gab. Naja, also wurden Immobilien 8 Jahre lang nicht teurer? Inflation lässt sich halt nicht nur am Spritpreis ablesen, sondern ist ein ganzer Warenkorb aus vielen Bereichen. Ich würde sagen es wurde jedes Jahr teurer, irgendwas hat preislich immer mal angezogen.
 
O

Oetti

Wir machen Hauptsächlich Kopfarbeit, da sind immer verbesserungen möglich. Verbesserungen sind auch qualitativ möglich nicht nur quantitativ.
Ist schon klar, dass so eine Richtlinie auch missbraucht werden kann, ist bei uns aber nicht so (zumindest in meiner Linie nicht).
Meine Erfahrung beim Mittelständler war Folgende: So lange alles so läuft wie es sich der Inhaber vorstellt und man genau das macht wie er es sich vorstellt hat man ein super Leben. Wir wollten damals einen Online-Shop für ein bestimmtes Produktsegment groß aufziehen, für das es zu dem Zeitpunkt null Konkurrenz gab und potenziell über 2,5 Mio. Kunden, die monatlich die Produkte benötigen.

Zitat Inhaber: "So modernes Zeug wie dieses Internet wollen wir nicht. Ich will lieber, dass unsere Außendienstler jeden Kunden einzeln anfahren. So sehen die Nachbarn dann gleich, dass es uns gibt." Puh - mein damaliger Abteilungsleiter hat direkt danach gekündigt, weil es ihm zu blöd war. Der Auftrag für die Klärung und Konzeption Online-Shop kam ja wenige Monate vorher vom Inhaber direkt...

Bei mir hatte dann die Personalabteilung einen Fehler bei der Zeiterfassung gemacht. Statt 200 Überstunden, hatten die 100 Minusstunden festgehalten. Gespräch mit der Inhaberin: "Da stehen Sie jetzt aber richtig tief bei uns in der Kreide mit Ihren Minusstunden, da müssen Sie sich richtig anstrengen, um diesen Vertrauensverlust wieder auszugleichen!"

Ich konnte der an die PersA weitergegebenen Arbeitszeitnachweise den Rechenfehler nachweisen und das nächste Gespräch verlief dann so:
"Wir sind so enttäuscht von Ihnen wie Sie sich benehmen und was Sie sich alles rausnehmen. Sie sollten eigentlich dankbar sein, dass Sie hier arbeiten dürfen! Und dann verhalten Sie sich so und tanzen uns allen auf der Nase rum!"

Direkt nach dem Gespräch habe ich mich verabschiedet, meine Tasche gepackt und erstmal einen schönen Urlaub im Süden gebucht. Danach war für mich klar:

Nie mehr Mittelstand, nie mehr inhabergeführt, nie mehr ohne Betriebsrat, nie mehr ohne Tarifbindung. Und damit bin ich seitdem auch sehr gut gefahren.
 
M

markusla

Ok ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Dass Inflation/Löhne/Steigende Preise Zusammenhängen ist ja klar.
ich meinte die Diskussion ob ein Inflationsausgleich als Lohnerhöhung selbstverständlich ist oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben