Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1633 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Bei uns im Konzern wird auch jährlich ein Mindest-%-Satz Lohnsteigerung festgelegt, der sich nach dem generellem Geschäftserfolg und Inflation etc. richtet. Zusätzlich werden leistungsabhängig weitere % gewährt oder Bonuszahlungen geleistet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es geht ja nicht drum, allen das Gleiche oder das Gleiche mehr zu geben. Aber zu sagen nur wer "überdurchschnittliche Leistung" bringt (können nicht alle gleichzeitig, selbst wenn sie gut sind) oder befördert wird, bekommt mehr Geld ... das ist gezielte Demotivation der Mitarbeiter. Auf die wirtschaftliche Situation kann man ja durchaus Rücksicht nehmen. Wenn das Unternehmen kein Geld hat, gibt es auch wenig zu verhandeln. Aber es finden sich doch gewisse Wege, aktuell kann man zum Beispiel Inflationsprämie zahlen. Da die steuerfrei ist, kommt das fürs gleiche Nettogehalt den Arbeitgeber deutlich billiger. Bei uns ist die Situation gerade auch eher na ja und Abschlüsse wie von der IG Metall definitiv nicht drin. Aber am Ende konkurriert man mit anderen und ein Arbeitgeber, der sich nicht bemüht, wird seine Leute sicher verlieren, wenn anderswo die Gehälter um 8-10% steigen.
 
Tolentino

Tolentino

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Mehrleistung meine ich nicht, mehr im Vergleich zum Durchschnitt der Firma, sondern im Vergleich zu den eigenen Leistungen vorher. Also was habe ich dafür getan, meine persönliche Arbeitsleistung zu verbessern. Habe ich mich oder meinen Verantwortungbereich irgendwie weiterentwickelt? Das kann sowas banales sein, wie eine neue Excel angelegt, bei der jeder seinen Urlaub einträgt, damit es nicht zu Zeiten kommt wo niemand mehr als Ansprechpartner da ist (jetzt nur um ein doofes Bsp. zu nennen).
Darum geht's.
 
O

Oetti

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Mehrleistung meine ich nicht, mehr im Vergleich zum Durchschnitt der Firma, sondern im Vergleich zu den eigenen Leistungen vorher. Also was habe ich dafür getan, meine persönliche Arbeitsleistung zu verbessern. Habe ich mich oder meinen Verantwortungbereich irgendwie weiterentwickelt? Das kann sowas banales sein, wie eine neue Excel angelegt, bei der jeder seinen Urlaub einträgt, damit es nicht zu Zeiten kommt wo niemand mehr als Ansprechpartner da ist (jetzt nur um ein doofes Bsp. zu nennen).
Darum geht's.
Und irgendwann bist du zu Ende entwickelt und kannst nicht mehr besser werden. Wird dann dein Gehalt gekürzt? Weil du bist ja zum Vorjahr nicht mehr besser geworden.

Erinnert mich an die Subs von Amazon, die ihren Ausfahrern erstmal 80 Pakete pro Tour geben- wohl wissend, dass das in 8 Stunden nicht geht. Fahrer macht unbezahlte Überstunden am Anfang, damit er seine Touren schafft.
Der vorgesetzte dann: super, du bist ja richtig gut und schnell! Ab morgen haste 90 Pakete im Sprinter liegen. Wenn du dich ein wenig mehr anstrengst schaffst du das bestimmt!
 
Tolentino

Tolentino

Wir machen Hauptsächlich Kopfarbeit, da sind immer verbesserungen möglich. Verbesserungen sind auch qualitativ möglich nicht nur quantitativ.
Ist schon klar, dass so eine Richtlinie auch missbraucht werden kann, ist bei uns aber nicht so (zumindest in meiner Linie nicht).
 
X

xMisterDx

Weißt du mehr als ich? Willkommen in der Realität. Nicht alles Firmen sind tarifgebunden oder zahlen mehr gemäß Inflation.
Ich werde meinem Chef jetzt aber sagen, dass MisterD gesagt hat, dass bei mir aufzustocken ist.
Wenn du in 10 Jahren keine 25% mehr Kohle gekriegt hast, dann tut mir das aufrichtig leid.
Es ist allerdings Realität, dass die durchschnittlichen Bruttomonatsverdoenste von 3391 EUR in 2012 auf 4100 in 2021 gestiegen sind.
Das sind schonmal 20%...

In den 25% sind die 8,5% der IG Metall noch gar nicht drin, die kommen ja erst Mitte diesen Jahres.

Vielleicht fragst du deinen Chef mal, ob er dich so wenig wertschätzt, dass er dir nicht mal die Teuerung der letzten 10 Jahre ausgleicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2017Lackieren von verzinktem Metall Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben