Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1555 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dertill

Der Anteil der Brennstoffkosten bei der gesamten Stromerzeugung ist vergleichsweise gering und auch nur die Brennstoffkosten für Gaskraftwerke haben sich erhöht. Damit ergeben sich eigentlich Preiserhöhungen von max 5 Cent, wenn man es ganz böse rechnet 10 Cent/kWh. Die Auswüchse von 50-75 Cent/kWh entbehren jeglicher Grundlage.
Du hast schon mitbekommen, dass die Strompreisbildung an der EEX, wo alle Versorger ihren Strom beziehen, nicht für stark schwankende Stromgestehungskosten bei gleichzeitiger Stromknappheit ausgelegt ist - bzw. dann stark nach oben ausschlägt?

Die Grundlage der Versorger (nicht Kraftwerksbetreiber) für die Preiserhöhungen sind die Beschaffungskosten. Und die sind real stark gestiegen. An der Preisbildung ist nicht der Markt schuld oder die raffgierigen Kraftwerksbetreiber, sondern das Merit Order Prinzip, sprich die Lage ist politisch (mit Lobbyeinfluss) gemacht.

Zum Anteil der Brennstoffkosten: Aus 1 kWh Erdgas kann man bummelig 0,5 kWh Strom erzeugen. 1 kWh Erdgas in 2022 kostet im Moment je nach Wetter und Stimmung 10-20 ct / kWh. Das ergibt Brennstoffkosten für die Stromerzeugung zwischen 20-40 ct / kWh.
In den Vorjahren waren die Brennstoffkosten für eine kWh Strom aus Erdgas irgendwo bei 3-4 ct / kWh.
Wie du damit nun böse gerechnete Preiserhöhungen von 10 ct rausbekommst, ist mir schleierhaft. Beim Gas sind es halt real 20ct+ nur für den Brennstoff. Dank Merit Order ist der Preis damit aber für alle Strommengen auf diesem Niveau.
 
P

Pinkiponk

(habe kuerzlich den taeglichen Newsletter von Klein abonniert :D)
Prima Anregung, das werde ich auch gleich machen. Danke dafür. Wie bekannt, benötigen wir ab 01.10.23 eine Anschlussfinanzierung, da der ursprüngliche Plan, das Grundstück nach Ablauf von fünf Jahren mit unseren Lebensversicherungen zu bezahlen, auf Grund der Baukostensteigerungen verworfen werden musste.

Bin zwar noch nicht so richtig aktiv hier, aber zumindest lese ich wieder alles fleissig mit :)
Das finde ich schön, dass Du hier mitmachst und freue mich darüber. :)

Ganz herzliche vorweihnachtliche Gruesse
Auch an Dich, liebe LotteS, freundliche Grüße.
 
P

Pinkiponk

Korrektur:
Wie bekannt, benötigen wir ab 01.10.23 eine Anschlussfinanzierung, da der ursprüngliche Plan, das Grundstück nach Ablauf von fünf Jahren mit unseren Lebensversicherungen zu bezahlen, auf Grund der Baukostensteigerungen verworfen werden musste.
Es tut mir leid, ich habe mich vertan; wir benötigen die Anschlussfinanzierung erst ab 01.10.24, aber bis dahin beschäftige ich mich mit dem Thema "Forwarddarlehen".
 
WilderSueden

WilderSueden

Da wäre vermutlich die richtige Entscheidung gewesen vor einem guten Jahr mit 3 Jahren Forward-Aufschlag abzuschließen. Hinterher ist man schlauer.
Um welche Beträge geht es denn? Wenn es nicht zu viel ist, würde ich mir erst einmal keine großartigen Gedanken machen
 
P

Pinkiponk

Da wäre vermutlich die richtige Entscheidung gewesen vor einem guten Jahr mit 3 Jahren Forward-Aufschlag abzuschließen. Hinterher ist man schlauer.
Um welche Beträge geht es denn? Wenn es nicht zu viel ist, würde ich mir erst einmal keine großartigen Gedanken machen
Ich hatte mich vor ca. einem Jahr um ein Forwarddarlehen bemüht, aber mein Mann war nicht einverstanden. Er bezieht sich auf die Vergangenheit, in der er, nach der 10-jährigen Bindungsfrist seiner Kredite, immer einen Vorteil hatte, wenn er es einfach "laufen" ließ. ;-) Weder ich noch der Bankmitarbeiter konnten ihm eine andere Sichtweise nahebringen.

Na ja, so ca. 100.000 Euro werden noch offen sein ... ist nicht wirklich ein Problem, aber mit niedrigem Zins wäre es einfach schöner.

@all: Gibt es Ideen, Phantasien, Konstrukte, Vorstellungen, Sachargumente in Hinsicht darauf, ob die Zinsen vielleicht doch wieder fallen werden? Was meint Ihr dazu, unter welchen Bedingungen wäre das möglich? Was ich öfter höre/lese ist, dass die Zinsen nicht so hoch steigen können, weil dann die südlichen EU-Länder insolvent würden, aber auch dieser Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Gehört ja auch zum Thema Baukosten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
22.12.2012Jetzt bauen? Forwarddarlehen? Oder warten? Beiträge: 14
30.08.2023Forwarddarlehen falsch geplant, Nachteile - Erfahrungen? Beiträge: 10
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
07.11.2019Kündigungsfristen bei Forwarddarlehen Beiträge: 56
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben