Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1554 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Eben drueber gestolpert: Die EZB erhoeht um 0.5%... Seit ca drei Wochen (Schaetzwert) sind zumindest die Bauzinsen aber stagnierend - oder? (habe kuerzlich den taeglichen Newsletter von Klein abonniert :D) - fuer Laien wie mich: Kann man damit grob arbeiten? (Natuerlich ist mein potentieller eigener Zinssatz nochmal ein ganz anderer, aber wir waren vor einigen Wochen statt bei 3.12 fuer 10 Jahre auch schon stark an den 4%... )

Ansonsten flattern taeglich Preiserhoehungen aller energierelevanten Gewerke ins Haus (Baustoffhandel) - 10-15% durch die Bank mit eher Ausschlaegen nach oben, als nach unten... Man munkelt aber, dass zumindest Stahl weiter sinken wird.

Bin zwar noch nicht so richtig aktiv hier, aber zumindest lese ich wieder alles fleissig mit :)

Wir hatten im Sommer die Option auf ein Grundstück von der Stadt, aber aufgrund der extrem hohen Kostenvoranschlaege seitens eines Massivhausbauers und eines Architekten (ueber 4.000 schluesselfertig per qm ohne Grundstück Region Hannover) wieder verworfen... Nun haben wir uns aber doch durchgerungen, es zu wagen - mit gaenzlich anderem Ansatz. Grundstück ist gekauft und die Vorplanungen mit dem Hersteller laufen sehr gut - hoffe, dieses Jahr evtl noch einen Thread zu unseren Grundrissen und Ideen erstellen zu koennen. Freue mich schon jetzt auf euer Feedback!

Ganz herzliche vorweihnachtliche Gruesse
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

nicht direkt Baukosten aber da ich es hier mal als Treibstoff für den Bauherrn klassifiziere: heute auf dem Markt fertiges Rehgulasch gekauft im Schlauch ca. 500-600g für 19.90 €. Letztes Mal vor ca. 3 Monaten waren es noch um die 16€. Dabei gibt es hier Rehe im Überfluss nur die Munition ist nicht mehr lieferbar oder unsäglich teuer.
 
-LotteS-

-LotteS-

nicht direkt Baukosten aber da ich es hier mal als Treibstoff für den Bauherrn klassifiziere: heute auf dem Markt fertiges Rehgulasch gekauft im Schlauch ca. 500-600g für 19.90 €. Letztes Mal vor ca. 3 Monaten waren es noch um die 16€. Dabei gibt es hier Rehe im Überfluss nur die Munition ist nicht mehr lieferbar oder unsäglich teuer.
Puh... Das ist ne Menge - in welcher Gegend ist denn Deine "Gegend" grob? Gulasch?! Solche Preise hat man doch sonst eher bei Ruecken? (Zumindest hier bei uns...)
 
F

fromthisplace

Was macht ihr mit der Strompreiserhöhung?
Wir haben vor einigen Wochen das Infoschreiben der n-ergie bekommen. Strompreis quasi verdoppelt. Legt ihr Widerspruch ein oder bekämen wir im Fall, dass die Erhöhung nicht rechtens war, den Ursprungspreis auch so?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was macht ihr mit der Strompreiserhöhung?
Wir haben vor einigen Wochen das Infoschreiben der n-ergie bekommen. Strompreis quasi verdoppelt. Legt ihr Widerspruch ein oder bekämen wir im Fall, dass die Erhöhung nicht rechtens war, den Ursprungspreis auch so?
ich hake die Erhöhung von 30.9 auf 40.9 Cent als Glücksfall ab, macht bei mir nämlich nur prognostiziert ca. 35 - 40€ je Monat
 
andimann

andimann

Moin,

n-ergie bekommen. Strompreis quasi verdoppelt.
hatten wir auch, von 25 auf 48 Cent/kWh. Wir haben einfach gekündigt und sind zu den Stadtwerken Schwabach gewechselt für 36 Cent/kWh. Die Meldung, dass Strompreiserhöhungen vom 1.1.23 verhindert werden sollen, kam da für uns zu spät. Allerdings habe ich von der Nummer auch nichts mehr gehört, ich vermute, der Plan ist auch im Sande verlaufen. Das wäre rechtlich wahrscheinlich eine schwierige Nummer.

Ob diese Erhöhungen rechtens sind, ist anscheinend sehr, sehr zweifelhaft, aber zeitnach kaum nachzuweisen. Es gibt reichlich Berechnungen und Beispiele von Sachverständigen Menschen zu dem Thema. Tenor ist am Ende immer (verkürzt dargestellt): Der Anteil der Brennstoffkosten bei der gesamten Stromerzeugung ist vergleichsweise gering und auch nur die Brennstoffkosten für Gaskraftwerke haben sich erhöht. Damit ergeben sich eigentlich Preiserhöhungen von max 5 Cent, wenn man es ganz böse rechnet 10 Cent/kWh. Die Auswüchse von 50-75 Cent/kWh entbehren jeglicher Grundlage.

Wenn du widersprichst, wird N-ergie dich vermutlich aus dem Vertrag schmeißen wollen. Wäre eigentlich mal spannend rauszufinden, was dann passiert.
Aber hast du Lust, Zeit und Energie dich auf einen jahrelangen Rechtsstreit einzulassen?


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben