Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1422 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs_:P

Ich meinte damit bezogen auf die erhöhte Feinstaubbelastung in Innenräumen durch Kaminfeuerung bei Raumluftunabhängigen Kamineinsätzen. Darauf bezog sich ja deine Warnung. Das Feinstaub ungesund ist, brauchen wir nicht diskutieren. Wir können da gern per PM weiter machen.

heizen-mit-holz-und-hirn.de gibt es einen Artikel dazu: Link darf ich ja nicht einfügen

"Das Umweltbundesamt und das Fraunhofer Institut geben Entwarnung:
Das Umweltbundesamt untersuchte im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in einer breit angelegten Studie die Freisetzung feiner und ultrafeiner Partikel verschiedener Innenraumquellen. Dabei konnte nachgewiesen werden, „dass bei Kaminöfen (vorausgesetzt natürlich dieser wurde fachmännisch installiert und wird sachgerecht bedient und gewartet) keine erhöhten Emissionen im Innenraum feststellbar sind.“

Zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer Instituts. Hier lautet es: „Solange die Ofentür geschlossen ist, werden Substanzen nicht in nennenswerter Höhe freigesetzt. Lediglich beim Nachlegen von Feuerholz gelangen Emissionen in die Raumluft. Dann konnten die Forscher einen kurzfristigen geringen Anstieg der Konzentration messen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theydontknoww

ich meinte damit bezogen auf die erhöhte Feinstaubbelastung in Innenräumen durch Kaminfeuerung bei Raumluftunabhängigen Kamineinsätzen. Darauf bezog sich ja deine Warnung. Das Feinstaub ungesund ist, brauchen wir nicht diskutieren. Wir können da gern per PM weiter machen.
Das bezieht sich auf Holzverbrennung im Allgemeinen.
 
T

theydontknoww

ich meinte damit bezogen auf die erhöhte Feinstaubbelastung in Innenräumen durch Kaminfeuerung bei Raumluftunabhängigen Kamineinsätzen. Darauf bezog sich ja deine Warnung. Das Feinstaub ungesund ist, brauchen wir nicht diskutieren. Wir können da gern per PM weiter machen.

heizen-mit-holz-und-hirn.de gibt es einen Artikel dazu: Link darf ich ja nicht einfügen

"Das Umweltbundesamt und das Fraunhofer Institut geben Entwarnung:
Das Umweltbundesamt untersuchte im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in einer breit angelegten Studie die Freisetzung feiner und ultrafeiner Partikel verschiedener Innenraumquellen. Dabei konnte nachgewiesen werden, „dass bei Kaminöfen (vorausgesetzt natürlich dieser wurde fachmännisch installiert und wird sachgerecht bedient und gewartet) keine erhöhten Emissionen im Innenraum feststellbar sind.“

Zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer Instituts. Hier lautet es: „Solange die Ofentür geschlossen ist, werden Substanzen nicht in nennenswerter Höhe freigesetzt. Lediglich beim Nachlegen von Feuerholz gelangen Emissionen in die Raumluft. Dann konnten die Forscher einen kurzfristigen geringen Anstieg der Konzentration messen.“

damit ist das Thema dann auch durch für mich, weils hier auch gar nicht hingehört
Wenn dir die Homepage eines Ofenverkäufers die Zweifel nimmt ist das schön für dich. Die Zitate sind aber irreführend verkürzt. Das Bundesumweltamt rät klar vom Heizen mit Holz ab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben