Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1426 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Daumenregel für Warmwasser sind 600-800 kWh/Person.
Diesen Punkt habe ich damals tatsächlich unterschätzt, ich hab den selben Richtwert angenommen.
Man unterschätzt die enormen bereitstellungsverluste im Einfamilienhaus, selbst bei deaktivierer Zirkulation.
Ich würde eher 2500kwh für 2 pers. annehmen und danach für jede weitere Person 600-800kwh.
Im ersten Jahr lief meine Zirkulation 24/7, weil ich noch keine Zeit hatte. 2 pers, 4500kwh für WW - vom Hauswirtschaftsraum zum Bad sind es aber auch ca. 15m, leider
 
G

guckuck2

Das ist wahrscheinlich Standardaussage eines Heizungsbauers einfach ausm Ärmel gehauen.
Ich würde das nicht auf die Goldwage legen, so läuft das nunmal 'aufm Bau' oder hat er sich die Detailplanung des Energieberaters (das sind i.d.R. 15-30 Seiten wirklich durchgelesen?
- wohl kaum, wozu auch. Haus ist Standardgröße, braucht also Standardenergie, also 1500m3 Gas oder 5mwh Strom- bisschen Puffer, fertig.

Kommt einer größeren, unnötigen Wärmepumpe natürlich wieder entgegen.
Ich würde da extrem empfindlich reagieren. Hinter dieser überzogenen Schätzung können massive Planungsfehler stecken, die hinterher nicht mehr korrigierbar sind.
 
T

TmMike_2

Ich würde da extrem empfindlich reagieren. Hinter dieser überzogenen Schätzung können massive Planungsfehler stecken, die hinterher nicht mehr korrigierbar sind.
Ja und leider beschäftigen sich 80% der Leute erst NACH Fertigstellung des Hauses mit der Heizungsanlage. Früher war das auch echt egal, Hauptsache wird warm.
 
G

guckuck2

Erdwärme hat aber eine höhere Effektivität, oder?
Prinzipiell ja, unsere JAZ „nur“ bei 4,3 oder so liegt. Hab’s grad nicht genau im Kopf. Haben zB keine Inverterpumpe, was ja heute eher Standard sein dürfte. Mit einer guten Luft-Wasser-Wärmepumpe und ordentlich geplanten Anlage sollte man auch eine 4 vor dem Komma sehen oder zumindest daran kratzen
 
T

TmMike_2

Ich werf mal 'flow 30' in den Raum.
Wer sich ernsthaft mit dem Thema energieeffizient heizen beschäftigen möchte, sollte dieses Prinzip VOR Hausbau beachten.
  • Maximal 30 Grad Vorlauftemperatur in allen Heizkreisen
  • Maximal 30 mbar Druckverlust im schlechtesten Heizkreis
  • Maximal 30% Längenunterschied zwischen kürzestem und längstem Heizkreis
  • Maximal 30% der Heizkreise mit Einzelraumreglern
  • Minimal 30 mm Rohrdurchmesser für die Anbindung der Heizkreisverteiler
bzgl. Baukosten.
Seit der 'Ship Shorting crisis' während corona kosten dämmmaterialien jetzt pi mal Daumen das 2-3 Fache. Also wirklich Wahnsinn.
Ne Rolle klemmfilz 032 kostet mitlerweile teilweise 70€, die gabs vor 2 Jahren für unter 30€.
 
WilderSueden

WilderSueden

Diesen Punkt habe ich damals tatsächlich unterschätzt, ich hab den selben Richtwert angenommen.
Man unterschätzt die enormen bereitstellungsverluste im Einfamilienhaus, selbst bei deaktivierer Zirkulation.
Ich würde eher 2500kwh für 2 pers. annehmen und danach für jede weitere Person 600-800kwh.
Im ersten Jahr lief meine Zirkulation 24/7, weil ich noch keine Zeit hatte. 2 pers, 4500kwh für WW - vom Hauswirtschaftsraum zum Bad sind es aber auch ca. 15m, leider
Den Wert hatte ich mir schnell aus dem Internet gezogen. Hängt natürlich aber auch stark von der Nutzung ab, der Wert entspricht etwa 40l WW pro Person und Tag wenn ich den richtig im Kopf habe. Da ist die Badewanne dann nicht mehr zum Baden drin. Und Leitungslängen sind natürlich das andere. Wir haben beide Bäder übereinander und das EG Bad direkt neben dem Technikraum. Nur die Küche hat einen längeren Leitungsweg.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben