Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Spinne

Hallo zusammen,

nun ein weiteres Jahr ist vorüber und das heißt auch einen Blick darauf werfen wie viel die Photovoltaik-Anlage heuer produziert hat, wie viel man davon für den Eigenverbrauch genutzt hat und wie viel man ins Netz eingespeißt hat.

Anlage: 3,12 kWp
Inbetriebnahme der Anlage: November 2016
Wohnort: Niederösterreich
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe
kein Pool oder sonstiges, das von der Photovoltaik-Anlage groß profitieren könnte

Produzierte Menge: 3650 kW
Eigenverbrauch: 1000 kW
Eingespeißt: 2650 kW
EV-Quote: 27,4% (VJ 28,1%)

Ich bin recht zufrieden mit der Ausbeute an EV-Quote.
Ich bin auf eure Daten gespannt, eventuell gibt es Tipps mit denen man noch mehr rausholen kann.

lg
 
H

HilfeHilfe

wir sind hier ein deutsches Forum und haben andere Qouten / Zuschüsse

Kann ansonsten keine Aussagen machen weil ich keine Photovoltaik habe.
 
debaser

debaser

Meine Photovoltaik Anlage läuft zwar erst seit März 2018, aber die Monate davor reißen's wahrscheinlich eh nicht groß raus:

Leistung: 9,15kwp
Erzeugt: 9380kwh
Eigenverbrauch: 1184kwh
Ort: nähe Augsburg

EV-Quote ist bei mir wg der "großen" Anlage natürlich geringer (~13%), aber interessanter als das ist ja auch der Autarkiegrad, und da bin ich laut Wechselrichter angeblich bei 69%.
Erscheint mir zu hoch, aber wir versuchen schon, alle Geräte, die viel Strom brauchen, nur bei Sonnenschein laufen zu lassen. (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Warmwassererzeugung in der Luft-Wasser-Wärmepumpe, Staubsauger..)
Bin zufrieden.
 
berny

berny

Anlage: 6.2 kWp
Inbetriebnahme der Anlage: Juni 2018
Wohnort: TH
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Produzierte Menge: 3420 kW
Eigenverbrauch: 42.6 %
Eingespeist: 2140 kW
Autarkie. 49.26 %
 
Z

Zaba12

Meine Photovoltaik Anlage läuft zwar erst seit März 2018, aber die Monate davor reißen's wahrscheinlich eh nicht groß raus:

Leistung: 9,15kwp
Erzeugt: 9380kwh
Eigenverbrauch: 1184kwh
Ort: nähe Augsburg

EV-Quote ist bei mir wg der "großen" Anlage natürlich geringer (~13%), aber interessanter als das ist ja auch der Autarkiegrad, und da bin ich laut Wechselrichter angeblich bei 69%.
Erscheint mir zu hoch, aber wir versuchen schon, alle Geräte, die viel Strom brauchen, nur bei Sonnenschein laufen zu lassen. (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Warmwassererzeugung in der Luft-Wasser-Wärmepumpe, Staubsauger..)
Bin zufrieden.
Ich bekomme mein Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht bzgl. deines Autarkiegrads :p.

Du hast recht bzgl. der Erzeugung reißen die 3 Monate es nicht wirklich raus.

Auf der anderen Seite sind die Monate Dez, Jan, Feb genau die Monate, die deinen Autarkiegrad als Durchschnittswert übers Jahr auf 30% anschmieren lassen :)
 
H

haydee

Da hätte ich doch gerne mal die Zahlen von den Nachbarn meiner Eltern. Die wollen auf 90% Autarkie kommen - hat ja der Verkäufer so vorgerechnet - zwar mit Speicher, aber die sind nicht unendlich gerade bei dem Wetter im Moment.

Währe schön wenn noch andere ihre Zahlen offen legen. Ist doch ganz interessant was die Realität liefert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben