Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1022 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte mir das damals auch durchgerechnet, Weberhaus verbaut ja Senec (oder hat es Ende 2020 gemacht). Letztendlich hast du da immer das Problem mit den Paketpreisen. Triffst du deinen Verbrauch gut, kann es sich lohnen. Verbrauchst du deutlich weniger oder mehr rentiert sich das nicht. Das Problem daran ist halt, dass du beim Umzug von eine Wohnung in ein Haus den Verbrauch nur schwer abschätzen kannst. Und noch weniger wenn dann die Heizung per Strom dazu kommt
 
Tolentino

Tolentino

Du darfst das ja auch nicht ausschließlich gegenüber dem normalen Stromtarif vergleichen. Sondern du musst es vergleichen gegenüber kein Speicher, keine Cloud und Photovoltaik Anlage. Verbrauchst halt das was du kannst und speist den Rest ein. Und dann der Strombezug extra.
Und da hatte es sich für mich nach meiner Rechnung gar nicht gelohnt.
 
D

DaGoodness

Ich hatte mir das damals auch durchgerechnet, Weberhaus verbaut ja Senec (oder hat es Ende 2020 gemacht). Letztendlich hast du da immer das Problem mit den Paketpreisen. Triffst du deinen Verbrauch gut, kann es sich lohnen. Verbrauchst du deutlich weniger oder mehr rentiert sich das nicht. Das Problem daran ist halt, dass du beim Umzug von eine Wohnung in ein Haus den Verbrauch nur schwer abschätzen kannst. Und noch weniger wenn dann die Heizung per Strom dazu kommt
Naja, grundsätzlich ist die Berechnung schon etwas komplizierter.

Solltest du deutlich mehr bzw. weniger verbrauchen, wird das für dich passende Paket aufs Jahr rückwirkend berechnet.
War bei mir auch so. Ich hatte zwar den 2.500kw/h Tarif, habe aber im Endeffekt ca. 4.500kw/h eingespeist und auch verbraucht. Da wurde dann halt geschaut, wie der Tarif für das 4.500kw/h Paket ist und dann nachträglich berechnet.
Die Einspeisevergütung habe ich übrigens an Senec abgetreten. Diese geht direkt jeden Monat an Senec. Sie wird aber am Ende des Jahres mit der Abrechnung gegengerechnet. Sämtliche sonstigen Abweichungen vom Abopaket werden dann zum Schluss spitz abgerechnet. Also sind es jetzt meinetwegen genau 4.788kw/h die im Jahr eingespeist wurden und 4.620kw/h die aus dem Netz bezogen wurden, wird der Grundtarif vom 4.500kw/h Tarif als Grundlage genommen und die 120kw/h drüber werden separat berechnet. Ich meine bei mir waren es 26 Cent oder so, müsste ich aber nochmal nachschauen.

Du darfst das ja auch nicht ausschließlich gegenüber dem normalen Stromtarif vergleichen. Sondern du musst es vergleichen gegenüber kein Speicher, keine Cloud und Photovoltaik Anlage. Verbrauchst halt das was du kannst und speist den Rest ein. Und dann der Strombezug extra.
Und da hatte es sich für mich nach meiner Rechnung gar nicht gelohnt.
Warum? Die Photovoltaik-Anlage und den Speicher hätte ich ja so oder so beschafft.
Und dann war halt die Frage zusätzlich noch die Stromcloud oder ein normaler Stromtarif für den Rest, der aus dem Netz bezogen werden muss. Und da war die Stromcloud in meinen Augen halt günstiger. Bei welchem Stromanbieter bekomme ich denn einen Strompreis von 20 Cent pro kw/h und das auch noch ohne Grundgebühr?!
 
A

Allthewayup

Ist das denn in Deutschlang überhaupt schon erlaubt? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das noch gar nicht geht, da unabhängig von der technischen Möglichkeit, die ja wie du schon sagst langsam vorhanden ist, es erst noch gesetzliche Umsetzungen geben muss um bidirektionales Laden zu ermöglichen?!
Da wir dann auch Nulleinspeißer sind haben wir keine gesetzlichen Hürden ausmachen können. Die Anlage wird durch keine Fördermittel bezuschusst und wir verzichten auch auf die MwSt Erstattung.
Wir bleiben ja komplett innerhalb unseres Hausnetzes.

Wenn die Bürokratie hier doch noch um die Ecke kommt, dann müsste man mal Fragen, ob jeder der Tomaten & Co. Zuhause anbaut und verzehrt nicht auch was „Illegales“ macht :-D
 
WilderSueden

WilderSueden

Solltest du deutlich mehr bzw. weniger verbrauchen, wird das für dich passende Paket aufs Jahr rückwirkend berechnet.
Das klingt zu gut um wahr zu sein. Womit will Senec dann noch Geld verdienen wenn sie im Sommer den Überschuss zu 6cent einspeise und im Winter den teuren Strom für Vergütung dieser 6c liefern? Kostendeckend verkaufen können sie ihn im Sommer auf jeden Fall nicht
Ich finde auf der Webseite jetzt auch nichts zu dem Thema automatische Optimierung sondern nur dass man sein Paket wechseln kann wenn man will
 
D

DaGoodness

Wie gesagt, bei mir wurde es bei der letzten Abrechnung so gemacht. Ich mach die Tage nochmal eine detaillierte Aufstellung aller Kosten und eine fiktive Gegenüberstellung zu einem normalen Stromtarif.

Im Endeffekt hatte ich aber mit Photovoltaik-Anlage, Speicher und Stromcloud effektiv Kosten von insgesamt 500€ für einen Eigenverbrauch 11.222kw/h. Ich denke damit kann man gut leben.
Wenn ich dagegen mal spaßeshalber rechne, wie es ohne Photovoltaik-Anlage mit einen Standardtarif von sagen wir mal 30Cent pro kw/h mit einer Grundgebühr von 15€ pro Monat wäre... da komme ich auf 3.546,60€.

Da hätte ich dann jetzt theoretisch gut 3.000€ in einem Jahr gespart. Damit hätte ich die Photovoltaik-Anlage inkl. Speicher in 5 Jahren wieder raus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben