Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1024 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DaGoodness

Das stimmt nicht, deine Abogebühr ist deine Grundgebühr
Ja, das ist richtig. Aber im Endeffekt habe ich bei der Cloud nur einen Betrag, nämlich die Abogebühr. Da ist dann ein Kontingent an Strom enthalten.
Bei einem normalen Stromtarif habe ich aber ja zwei Posten. Einmal die monatliche Grundgebühr und zusätzlich noch den Arbeitspreis.
Wenn ich mir die Abogebühr auf den Arbeitspreis runterrechne, kann ich diesen ja mit dem Arbeitspreis des normalen Stromtarifs vergleichen. Dann habe ich aber keine weiteren Kosten, beim normalen Stromtarif habe ich die Grundgebühr aber noch zusätzlich dazu. Ich hoffe das ist verständlich :p
 
M

MDZ Hausbau

Es ist politisch eben nicht gewollt. So wie vieles eben nur politisch motiviert.

Anfang September liegen im Edeka Äpfel aus Neuseeland billiger als der Apfel vom einheimischen Anbieter nur wenige Kilometer entfernt.

Eine Maschinenfabrik ist 20 km entfernt von mir. Geht ein Ersatzteil kaputt bekomme ich es aber nicht in der Fabrik. So wurde letztens ein Maschinenteil mittels Sonderfahrt aus Finnland geliefert. 2000 km entfernt.

Normal? Vernunft? Umweltschutz? Interessiert niemanden.

Es gab mal in der Schweiz Versuche bzw. Prototypen mit Druckluftspeichern für private Haushalte. 25 kWh Speicherkapazität. Ist auch schon wieder 10 Jahre her.
 
D

DaGoodness

Eine komplette Mogelpackung imho, der ein massives Insolvenzrisiko gegenüber steht. Auch Senec muss den „Cloudstrom“ für den Winter am Markt einkaufen … das kann noch lustig werden. Wär nicht die erste „Cloud“, die Pleite geht. Dann ist die Vorauszahlung futsch, es bleibt immerhin ein in der Kritik stehender Speicher im Besitz des Privatkunden.
Da würde ich dir Recht geben, wenn Senec selbst als kleines Unternehmen für alles verantwortlich wäre. Da mit EnBW aber einer der größten Stromkonzerne in Deutschland als Mutterkonzern dahinter steht, mache ich mir um eine Insolvenz weniger Sorgen :p
 
S

SolarHaus_08

Back to Topic

Bauholz ist bei uns gut verfügbar, Preise sinken sogar leicht.
Dachziegel sind sehr schwer bzw. gar nicht (z.B. Fa Erlus) zu bekommen.
 
D

DaGoodness

Also den Senec Müll möchte ich nicht im Keller oder sonst wo stehen haben. Wochenlange Zwangsabschaltung der Anlagen und sehr teuer in der Anschaffung. Natürlich geht die Senec Cloud nur mit Senec Geräten.

3 explodierte Häuser reichen sicher um den Ruf erstmal ordentlich zu ruinieren.

Ansonsten gibt es keine Stromcloud die sich auch für den kleinen Photovoltaik Besitzer rechnet. Große Anlagen gehen sowieso in die Direktvermarktung, da sieht es auch wieder anders aus.

Ein Faktor 2 wäre doch für beide Seiten fair. Ich speise 2 kWh in die Stromcloud und bekomme 1 kWh im Winter wieder.

Leider hört man nichts von Druckspeicherkraftwerken oder Druckluftspeichern für den Kleinverbraucher. Alles nur heiße Luft.
Und ohne die Chinesen hätten wir noch nicht einmal Batteriespeicher am Start.
Hast du dich mit dem Thema beschäftigt oder ist das einfach nur wieder eine Stammtischparole? Dass Speicher generell nicht ungefährlich sind, weiß man nicht erst seit gestern. Schau mal wie viele Handyakkus und mittlerweile auch E-Bike Akkus regelmäßig hochgehen. Von Teslas wollen wir gar nicht erst reden ;)
3 von ca. 80.000 Anlagen ist jetzt auch nicht unbedingt eine Quote die mir Sorgen bereiten würde. Da kann mir auch mein Auto abfackeln, ich vom Bus überfahren werden oder sonst was passieren.
Die Zwangsabschaltung war ärgerlich ja, aber wurde von Senec mit mehr Geld entschädigt als ich mit einem funktionierenden Speicher in der Zeit gespart hatte. Und dass der Speicher teuer ist habe ich auch schon oft gehört, kann ich für mich aber jetzt nicht bestätigen. Kommt halt auch wieder darauf an bei welchem Solarteur man einkauft. Meiner war vom Preis her nicht günstig, aber inkl. Förderung in meinen Augen akzeptabel.

Außerdem ist noch nicht mal geklärt ob die Speicher überhaupt ursächlich für die Verpuffungen in den Häusern verantwortlich waren. :rolleyes:
 
M

MDZ Hausbau

Aufgrund der Senec Vorfälle hatte ich nochmal umgeplant und meinen WR sowie den Speicher in einen Technikraum eines Nebengebäudes installiert.

Das war auch gut so, denn der Speicher brummt oder summt gelegentlich mal bei bestimmten Gegebenheiten. soll aber völlig normal sein.
Solche Geräusche möchte ich auch nicht im Haus haben.

Ansonsten ist der Senec Speicher schon sehr teuer, zumindest ein mir vorliegendes Angebot. Und die wollten nicht mal das stehende Gerüst vom Dachdecker benutzen. Dann nur auf das Hausdach was völlig unsinnig war, weil nebenan ein top ausgerichtetes Süd Dach der Scheune zu belegen war. Wollten die nicht machen. Ich fand das alles nicht so gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2023Senec Erfahrungen, Senec Preise Beiträge: 30
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
15.04.2021"Stromspeicher" in Cloud Beiträge: 16
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben