Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Z

Zaba12

Z.b. die angesprochene Sondertilgung. Oder immer ein Jahr gespartes auf gestaffelte (10, 9, 8...) Festgeld Anlagen. Da gibt's anscheinend ein paar, die jetzt schon 1,5% (für 10) geben. Nächstes Jahr evtl. auch für die kürzeren Chargen.
Wenn ich auf 10 Jahre nur 1,5% bekomme dann kann ich auch mein Haus sondertilgen, weil ich da mehr bekomme. Ist jetzt auch egal der Fahrplan steht. Danke für die Diskussion.
 
F

Fleckenzwerg

Wir haben gestern auch mit unserem GU gesprochen und der konnte uns weitgehend beruhigen. Haus ist schlüsselfertig bestellt, keine Gleitpreisklausel vereinbart, Werkvertrag wrude im Dezember 2020 unterschrieben. Das ist unser Glück, sagt er, denn die jetzigen Neukunden müssen schon mehr bezahlen. Er hat aber deutlich gemacht, dass er sich an den vereinbaren Preis halten wird und hat schon das meiste Material für unser Haus auf Halde - Bau wird in ~4 Wochen beginnen. Nur das Holz für den Dachstuhl will er so spät wie möglich bestellen in der Hoffnung, dass es sich bis dahin noch ein klein wenig entspannt.
Ich will nicht zu denen gehören, die jetzt eine alte Immobilie kaufen und auf eigene Faust modernisieren. Als Privatmann kommt man wohl so gut wie gar nicht mehr an Baustoffe ran.
 
H

Hausbauer2021

Also unser Angebot liegt etwa 5% über dem wie es noch vor 6 Monaten gewesen. Natürlich ist das viel Geld aber weit weg von den schwindeligen 15% oder 20%. Also Panik etwas runterfahren und das beste daraus machen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich werde es heute Nachmittag wagen, zu versuchen, im hiesigen Baumarkt Schalbretter zu bekommen, um diese in unserem Hang einzusetzen. Ich bin auf die Verfügbarkeit gespannt ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben