Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

ich glaube eher @WilderSueden wollte das "abgreifen" der Kurzarbeiterzuschüsse (das im grossen Stil missbräuchlich verwendet worden ist) durch die grossen Firmen kritisieren, nicht den Benefit der AN desselbigen - richtig?
Richtig. Als Ordo-Liberaler habe ich kein grundsätzliches Problem mit Staatseingriffen, aber sie müssen zielgenau und tatsächlich notwendig sein. Denn der Staat kann nur mit Geld eingreifen, das er vorher jemand anders abgenommen hat. Solange ein Unternehmen Gewinne macht und ausschüttet, hat es keinen Bedarf an staatlicher Unterstützung.
 
R

Rechtsfuß

Wir sind gerade bei der Einholung diverser Angebote für einen 155qm Bungalow.

Estrich liegt bei 5.300 EUR. (100mm EPS 035/100KPA und 60mm Estrich)

Heizungsbauer (51.000 EUR, Komplette Sanitärinst. inkl. Vaillant aro THERM plus VWL 55/6A inkl. Fußbodenheizung und Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
Wird wahrscheinlich noch aufgemustert weil im Angebot nur Standard also +2000-3000 EUR

Rohbau inkl. Erdarbeiten etc. (160.000 EUR, 17,5 KS außen, 11,5 innen und Stahlbetondecke inkl. 56qm Garage mit 24er Stein)
 
Tolentino

Tolentino

Heizungsbauer (51.000 EUR, Komplette Sanitärinst. inkl. Vaillant aro THERM plus VWL 55/6A inkl. Fußbodenheizung und Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung)
Wird wahrscheinlich noch aufgemustert weil im Angebot nur Standard also +2000-3000 EUR
Scheint mir ein relativ guter Preis zu sein, je nachdem wieviel m² und was für einen Standard ihr bei den Sanitärobjekten habt.
Habe schon 2021 soviel bezahlt. 164m², arotherm plus 75/6 und Entkalkungsanlage von Grünbeck. Manche Sanitärobjekte stellten sich aber hinterher als sehr teuer heraus (schwarze Klosetts aus Italien, je 800 EUR mit Sitzgarnitur).

Zu den anderen Posten kann ich nicht soviel sagen.
 
D

dimba234

Auch wir haben nun unser erstes Angebot für eine Stadtvilla erhalten:
- Stadtvilla mit Außenabmessungen 10,5m x 11,0mm auf Bodenplatte inkl. Erdarbeiten nach KfW 55EE Standard
- Außenwände aus 36,5cm Ziegel, Innenmauerwerk 17,5cm, verputzt
- Luft-Wasser-Wärmepumpe von Tecalor (Stiebel Eltron?)
- Massive Betontreppe mit Abstellraum unter der Treppe, im OG Betondecke mit Dämmung und schwimmendem Estrich
- inkl. Fliesenarbeiten in den Bädern und Sanitärausstattung
- restliche Boden- und Malerarbeiten in Eigenleistung
- kleine Extras von uns, die von deren Standard abweichen: Raffstores + 3m Glasschiebetür statt Drehtür im Wohn-/Essbereich (wobei ich nicht sagen kann, wie viel das ausmacht)
- ohne Garage
- 378.000,- EUR
 
D

dimba234

klingt nach einem fairen Preis,
sind die Ziegel gefüllt, wegen dem Schallschutz zwischen den Etagen?
Ziegel sind nicht gefüllt.

- Außenwände mit 17,5er Steinen, WDVS und Putzfassade wären -10.100,- EUR
- jeder weitere überbaute m² auf Bodenplatte +1.550,- EUR (geht aber auch genauso in die andere Richtung)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben