Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Offtopic

Nicht nur die Löhne.. Daimler zahlt Rekord Prämie. Und das obwohl 2022 Kurzarbeit gefahren wurde.
Ich habe viele bekannte und Freunde die dort arbeiten, am Band bist bei 70000-80000 Euro brutto. Natürlich ist das keine Referenz aber es geht ihnen gut. Und igm Handelt 8% aus auf 2 Jahre und Nachzahlung usw..
 
0

022002F

Ich schaue mir natürlich die weitere Entwicklung an. Wenn die Kosten zu sehr aus dem Ruder laufen, wird das Projekt gestoppt, bevor es zur Umsetzung kommt. Jetzt warte ich mal die ersten Angebote ab und wie die Unternehmer ihre Preise begründen werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und das obwohl 2022 Kurzarbeit gefahren wurde.
Nicht obwohl...weil. Uns ist in der Gesellschaft das Verständnis dafür abhandengekommen, dass man Risiken in der Regel selbst tragen muss, insbesondere wenn man dazu wirtschaftlich in der Lage ist. Sei es das Unternehmen mit einem Jahr schlechter Auslastung (mal unabhängig von der Frage, ob man das durch komplexe Lieferketten nicht selbst mit verursacht hat) oder der Bürger an der Tankstelle, bei der Heizung, und so weiter. Von allen Seiten wird nach dem Staat gerufen, der natürlich dann gerne die Probleme mit Geld zuwirft und über Schulden finanziert. Wen wundert da noch ernsthaft Inflation?
 
se_na_23

se_na_23

Nicht obwohl...weil. Uns ist in der Gesellschaft das Verständnis dafür abhandengekommen, dass man Risiken in der Regel selbst tragen muss, insbesondere wenn man dazu wirtschaftlich in der Lage ist. Sei es das Unternehmen mit einem Jahr schlechter Auslastung (mal unabhängig von der Frage, ob man das durch komplexe Lieferketten nicht selbst mit verursacht hat) oder der Bürger an der Tankstelle, bei der Heizung, und so weiter. Von allen Seiten wird nach dem Staat gerufen, der natürlich dann gerne die Probleme mit Geld zuwirft und über Schulden finanziert. Wen wundert da noch ernsthaft Inflation?
Für das was mir monatlich abgezogen wird erwarte ich eine gewisse Gegenleistung... Und die ist in diesem Fall unterstützung für eine Situation die ich nicht selbst verbockt habe....
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Für das was mir monatlich abgezogen wird erwarte ich eine gewisse Gegenleistung... Und die ist in diesem Fall unterstützung für eine Situation die ich nicht selbst verbockt habe....
ich glaube eher @WilderSueden wollte das "abgreifen" der Kurzarbeiterzuschüsse (das im grossen Stil missbräuchlich verwendet worden ist) durch die grossen Firmen kritisieren, nicht den Benefit der AN desselbigen - richtig?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben