Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

generelle prozentuale Gehaltserhöhungen definiert, deren Höhe vom aktuellen Geschäftserfolg abhängen. Das können dann auch schon mal 0,5% oder 1% sein und im nächsten Jahr mal 3%. Für die, die sich entwickelt haben, ihr Aufgabengebiet erweitert haben und ähnliches läßt sich dieser %-Satz erhöhen und durch Bonuszahlungen etc. ergänzen.
Dass kann ich mir gut vorstellen. Aber eben nicht pauschaler Inflationsausgleich unabhängig davon ob das Unternehmen jetzt auch von Kosten aufgefressen wird oder nicht.

Das jemand wirklich gerne in einem eintönigen sich nicht verändernden Job arbeitet, in dem er keine Gestaltungsmöglichkeit hat, glaube ich einfach nicht. Dann würde die Person viel lieber was ganz anderes machen, kann nur damit ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten und arbeitet halt in nem Job wo man ihn hauptsächlich in Ruhe lässt.
Ist leider in unserer Gesellschaft so üblich und wohl auch gerade nicht anders möglich.
Ich wäre aber eigentlich dafür, dass jemand der z.B. sich super gerne mit Pflanzen beschäftigt, sie aufzieht und pflegt und z.B. nach Raritäten sucht und sie vermehrt, dass doch gerne tun soll und deswegen nicht entweder am Existenzminimum leben muss oder einen Job machen muss, der ihm eigentlich gar nichts gibt.

Alle Arbeit mit Menschen sehe ich auch nicht in der Automatisierung. Da ist die menschliche Komponente auch viel zu wichtig.
Bei Lehrern in ihrer Aufgabe als reine Wissensvermittler bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das nicht manchmal besser durch Computer zu machen wäre, aber Schule allgemein und Pädagogik, das vermitteln von Soft-Skills, das müssen Menschen machen und dann natürlich entsprechend entlohnt werden. Und da sehe ich auch natürlich eine automatische Anpassung an die Lebenshaltungskosten.
 
X

xMisterDx

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann werden Maschinen intelligenter sein als Menschen.
Diesen Punkt wird man viel, viel schneller erreichen, als viele glauben ;)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Das ist gerade mein Thema. Hab heute von meiner Leitung ein Schreiben weitergeleitet bekommen mit der Bitte, ob ich das vielleicht übernehmen will. Ich bin ja Erzieherin, kirchlicher Träger. Der Gehaltstarif ist eigentlich gebunden bis Ende des Jahres, aber es wurde angesichts der derzeitigen Lage um Nachbesserungen gebeten. Die Diakonie hat sich auf 1,6 % zum 1. April eingelassen. Mein Träger meint aber, dass er das nicht refinanzieren kann. Nun soll da aber noch weitergebohrt werden und die Gewerkschaft möchte wissen, ob wir lieber die Inflationsprämie oder die prozentuale,lineare Erhöhung präferieren.
Ich würde ja spontan zur Einmalzahlung tendieren, aber die prozentuale Erhöhung bringt vermutlich mehr, oder?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dann werden Maschinen intelligenter sein als Menschen.
Diesen Punkt wird man viel, viel schneller erreichen, als viele glauben ;)
Also KI / AI ist so ein privaten Steckepferd von mir, und ich lese da einiges zu. Ich frage mich gerade welchen Zeitraum du dir als "schneller als viele glauben ;)" vorstellst. Auch "Intelligenz" fände ich interessant zu definieren (es gibt ja diverse Spielarten der Intelligenz). Zumindest in der Lektüre, die ich lese ist, ist in absehbarer Zeit von echter" AI/KI nichts zu sehen, denn dann gute Nacht Menschheit :-(
 
X

xMisterDx

(...)
Ich würde ja spontan zur Einmalzahlung tendieren, aber die prozentuale Erhöhung bringt vermutlich mehr, oder?
Die prozentuale Erhöhung hat man ab dem Zeitpunkt jedes Jahr, die Preise bleiben ja auch dauerhaft hoch und werden kaum 2024 nennenswert fallen.
Darüber hinaus gibt es den Zinseszins-Effekt. Die nächste Erhöhung geht ja prozentual von deinem höheren Einkommen aus dann.
 
K

klaf333

Ja die Produktion soll es bezahlen...

Ich arbeite in einem Chemie Betrieb.
Jedes Jahr 2 % sind einfach nicht drin.

Vieles wird ja nur angedacht und dann schlecht ungesetzt.

Wird haben jetzt bekommen
April bis Oktober 22 1400€ Einmalzahlung voll versteuert.
+ 5% Nacht Zuschlag

Oktober bis Dezember nichts

Januar23 3,25 % und 1500€ steuerfrei SV frei
Januar 24 3,25% und 1500€ Steuer / SV frei
Läuft bis Juni 24....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben