Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Myrna_Loy

Was ist das denn für eine Vorschrift, höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Habe den Kram auch selber verlegt, da war nie solch eine Prüfung erforderlich.

PS: Noch was zum Thema, mir wurde heute geflüstert, dass man nächstes Jahr bei Beton von einer Preissteigerung bis 50% ausgeht. Wir werden sehen ob es stimmt, fand ich schon recht happig. Info kommt direkt von der Quelle....Betonwerk.
Der Hintergrund ist der, dass man ungern sink holes durch unbemerkte Unterspülungen produzieren will. Besonders in Bereichen oder Gebieten wo es viel natürlichen Hang gibt, der Boden zum Ausschwemmen neigt oder viel aufgeschüttet wurde ist das ein großes Risiko. Man kennt es ja von Rohrbrüchen.
 
O

Offtopic

Wobei ich mich jetzt auch wundere was ihr für Autos bzw Versicherungen habt. Meine hat für HP+TK von 295 auf 305€ erhöht. Bei 200€ Erhöhung würde ich auf jeden Fall schauen ob sich nicht bei der Konkurrenz was besseres findet...
Die 200 bezogen sich aufs Jahr und 2 autos.
Smax st-line bj2020 VK von 400euro im jahr 560 nächstgünstigere bei Check und Verivox 600..

Genauso der kleine von 280 auf 320euro.

Gunstigere Tarif gibt's meistens nicht ohne in viel schlechtere Basis Tarif zu wechseln, .ist härter Rückstufung usw.

Ich wechsle seit 20 Jahren gefühlt jedes Jahr aber dieses Jahr war nix drin.
 
T

Torti2022neu

Danke! Das hatte ich gefunden. Aber da steht was von "Entwürfen" und "sollte", also unverbindlich alles noch. Leider steht auch nirgends, wann man denn mal mit neuen verbindlichen Aussagen rechnen kann.
Es steht zumindest in der aktuellsten Fassung BEG aus dieser Woche noch unter Punkt 8.2 drin. Wann die neue Fassung verbindlich wird? Keine Ahnung. Die Mühlen mahlen gaaaaaanz langsam. Aber viel Zeit ist wirklich nicht. Würde aber davon ausgehen, dass es so kommt.
 
M

Mach_es_selbst

Aber meine Erfahrung (und sehe es bei anderen auch ), je mehr "abstellfläche" man hat, umso mehr sammelt man (unnötiges) an. Weil man eben den Platz HAT.
Das war in unserem Mietshaus der Fall. Keller und 2 Geschosse. Es häuften sich Dinge irgendwie "ganz von alleine" an...
Dann würde ich lieber ein gartenhäuschen in einer Ecke hinstellen. Kommt am Ende wesentlich günstiger raus!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben