Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich konnte das keiner so einfach ahnen. Aber auf der anderen Seite gab es historisch genügend Beispiele in denen mehrere Krisen zusammenkommen. Der Mensch vergisst nur leicht was alles mal passiert ist und was passieren kann. Kann zu dem Thema die Bücher von Nassim Taleb empfehlen
 
F

Finch039

Nun macht sich aber leider nicht jeder (potenzielle) Häuslebauer vollumfängliche Gedanken über das Weltgeschehen.
Dass einem die Zinsen in wenigen Wochen weglaufen und die Preise nun schon seit zweieinhalb Jahren nur noch explodieren, ist schon eine besondere (im negativen Sinne) Situation.
Gerade die Generation, die jetzt überwiegend baut, ist wirkliche Krisen auch nicht mehr gewöhnt.
 
Y

Ysop***

Gerade Bauten die ein paar außergewöhnliche Wünsche hatten stehen wegen Material Mangel. Ebenfalls beobachte ich bei YouTube einige Hausbauten und ich bin sehr glücklich wie reibungslos es bei uns läuft. Ein Bau bei YouTube hatte einige Wochen vor unserem Baubeginn schon die Erdarbeiten erledigt und ist jetzt gerade mal bei der Zwischendecke :/ Also es ist zwar keine einfache Zeit aber trotzdem kann es funktionieren :D wie läuft es bei den anderen Bauherren?
Wir hatten bisher doch recht Glück. Ich hatte es schon berichtet: Juni Vertrag mit Zimmermann/Dachdecker fixiert, die sind seit Mitte September da und Ziegel kamen pünktlich drauf. War aber kein Ton, sondern die Tegalit von Braas.
Fenster auch kein Problem, waren aber eigentlich auch schnöde Kunststoffteile, nichts besonderes mit Standardfarbe.
Der Dämmeister hat früher als sonst sein Material bestellt und kommt nächste Woche.

Das sind aber alles Gewerke, die schon jahrelang mit dem Architekten zusammen arbeiten. Das war wohl hilfreich.
 
se_na_23

se_na_23

Angeblich soll Zement auch steigen nächstes Jahr...

Mal sehen was der Strompreis machen wird... Mit dem Ziel der Regierung die Wärmepumpe maximal auf Stückzahlen zu ziehen steht ein hoher Strompreis ja durchaus entgegen
 
S

Scout**

Angeblich soll Zement auch steigen nächstes Jahr...
Naja bei 900 KWh Energiebedarf je Tonne Zement (reicht für 2 m3 Beton bzw. 20 m2 Geschossdecke oder 14 m2 Bodenplatte) kein Wunder...gut 10% vom Energiebedarf ist übrigens Elektrizität, der große Rest Prozeßenergie, also Gas, Kohle oder Kunststoffmüll.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nun macht sich aber leider nicht jeder (potenzielle) Häuslebauer vollumfängliche Gedanken über das Weltgeschehen.
Dass einem die Zinsen in wenigen Wochen weglaufen und die Preise nun schon seit zweieinhalb Jahren nur noch explodieren, ist schon eine besondere (im negativen Sinne) Situation.
Gerade die Generation, die jetzt überwiegend baut, ist wirkliche Krisen auch nicht mehr gewöhnt.
Ja natürlich macht sich nicht jeder große Gedanken um die Welt und muss das auch nicht. Aber wenn ich mir anschaue was die letzten Jahre auf Kante finanziert wurde, da wird dann die Gehaltserhöhung der nächsten Jahre schon vorweggenommen und die Inflation ignoriert. Da ist dann wenig Reserve übrig wenn Dinge mal schief laufen und dann wird es schnell gefährlich.

Nervig für uns ist halt auch, dass wir recht viele Nachbarn haben und wegen etwas Gefälle uns auch mit den Nachbarn absprechen sollten wie das Gelände an der Grenze verläuft. Immerhin gab es da gestern ein Update, der Kumpel von einem der drei Grundstücke weiter baut, wird das südlich von uns kaufen. Konkret geplant hat er noch nicht viel aber ich denke bis zum Einzug werden wir uns da auf einen groben Geländeverlauf einigen können. Die anderen beiden sind zum Glück nicht so kritisch da die eh hinter Gartenhaus, Carport und Anhängerplatz versteckt sind
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Luftwärmepumpe Strompreis per 1. Januar 2022 erhöht Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben