Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

ypg

Fatzebuch, Google, Amazon und Co wissen viel mehr über dich, als je jedes deutsche Finanzamt erfahren wird. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen ;-)
Mein Privatleben habe ich im Griff, mein Gutster :) Ich habe mich noch nie beschwert, wenn ich bei Fatze personenbezogene Werbung bekomme. und selbst kann man ja auch gut werben ;)
Ist ja nicht so wie bei einigen anderen, die sich hier im Forum mal beschwert haben, dass sie Dating-Seiten Werbung und Extremeres angezeigt bekommen :D:D:D
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt beim Datenschutz einen Unterschied zwischen Push und Pull. Pull bedeutet dass Behörde X bei Behörde Y Daten abfragt.
Das ist eher nicht gewünscht weil leicht zu missbrauchen. Anders sieht es aus wenn eine Behörde Informationen an eine andere weiterreicht die diese Behörde ohnehin bekommt, häufig hält über den Umweg dass der Bürger ein Formular ausfüllt. Das ist nicht nur massiv ineffizient sondern führt sich dazu dass die Datenbanken mit der Zeit voneinander abweichen.

Ein echtes Negativerlebnis in der Hinsicht sind die 4 Geburtsurkunden die man für ein Kind zugeschickt bekommt und dann bei anderen Behörden einwirft. Der Datenschutz wäre der gleiche wenn das automatisch an die Stellen für Kindergeld, Elterngeld, etc weiter geleitet würde und man auch gleich ein Kreuz für den Kinderausweis (Pflicht auch im EU Ausland) setzen könnte.
 
Tolentino

Tolentino

Genau, wenn die Daten eh bei X landen weil man etwas von X braucht, kann das Y auch gleich direkt mitbesorgen. Wichtig ist nur Transparenz und Kontrolle.
 
M

motorradsilke

dann bekommt der vorherige Eigentümer wohl noch Post.

Zumindest ist es bei uns gerade so.

Am 1.1. waren wir noch Eigentümer unseres Hauses und auch Eigentümer des aktuellen Grundstücks.

Seit dem 15.3. sind wir nur noch Eigentümer des aktuellen Grundstücks.

Jetzt habe ich aber für beides Post bekommen, zwecks Abgabe der Grundsteuer Erklärung.
Ging mir ähnlich. Ich habe auch die Post zur Grundsteuer bekommen für ein Grundstück, welches ich schon 2021 verkauft hatte. Komischweise wussten sie das noch nicht. Aber da stsnd gleich drin, wenn ich nicht mehr Eigentümer bin, kann ich den neuen Eigentümer angeben, und das war es dann.
 
Tolentino

Tolentino

wenn ich nicht mehr Eigentümer bin, kann ich den neuen Eigentümer angeben, und das war es dann.
Was ja streng genommen eigtl. auch nicht datenschutzkonform wäre, oder? Also eigtl. müsste man sich vom Käufer unterschreiben lassen, dass man seine Daten an alle Behörden weitergeben darf, die das verlangen.
Datenschutz ist ja wichtig, aber ich glaube der Ottonormalverbraucher ist regelmäßig davon überfordert, bzw. verstößt einfach unbewusst dagegen.
 
R

Reggert

Ich meine bei Steuerdingen gilt berechtigtes Interesse und man ist somit berechtigt Eigentümer und Adresse, so weit bekannt, anzugeben

Anders wird es das Grundbuchamt auch nicht Hand haben vermute ich
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben