Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bauenaberwie

Wir stehen kurz vorm Bau, es soll in 4-5 Wochen los gehen. Wir haben zwar einen Festpreis für noch 16 Monate trotzdem habe ich mittlerweile ein paar Sorgen/bedenken. Mittlerweile kann man nichts mehr im Voraus planen so das ich mir die Frage stelle ob es sinnvoll ist überhaupt zu beginnen. Andererseits weiß ich nicht welche Alternative wir haben. Finanzierung etc. ist alles schon erledigt, gibt es hier überhaupt noch ein „zurück“ Bzw Stopp? Wir haben einen guten Puffer eingeplant aber ob der in der aktuellen Zeit auch noch reicht kann ich mittlerweile auch nicht mehr sagen :( Was würdet ihr machen? Einfach durchziehen und im schlimmsten Fall mittendrin stoppen?
 
T

TmMike_2

Wir stehen kurz vorm Bau, es soll in 4-5 Wochen los gehen. Wir haben zwar einen Festpreis für noch 16 Monate trotzdem habe ich mittlerweile ein paar Sorgen/bedenken. Mittlerweile kann man nichts mehr im Voraus planen so das ich mir die Frage stelle ob es sinnvoll ist überhaupt zu beginnen. Andererseits weiß ich nicht welche Alternative wir haben. Finanzierung etc. ist alles schon erledigt, gibt es hier überhaupt noch ein „zurück“ Bzw Stopp? Wir haben einen guten Puffer eingeplant aber ob der in der aktuellen Zeit auch noch reicht kann ich mittlerweile auch nicht mehr sagen :( Was würdet ihr machen? Einfach durchziehen und im schlimmsten Fall mittendrin stoppen?
Bei Festpreis würde ich es durchziehen.
Aber sehr genau aufpassen das man gegenüber dem GU usw nicht in Vorleistung geht, oder sich dazu drängen lässt.
Evtl ext. Bauleiter der aufpasst das auch genug Stahl in die Bodenplatte usw gelegt wird. Hat mir vor einer Woche ein Kumpel erzählt.
Da wurde dann an der Bewährung etwas 'gekürzt'.
Natürlich heimlich...
 
D

driver55

Bei Festpreis würde ich es durchziehen.
Aber sehr genau aufpassen das man gegenüber dem GU usw nicht in Vorleistung geht, oder sich dazu drängen lässt.
Evtl ext. Bauleiter der aufpasst das auch genug Stahl in die Bodenplatte usw gelegt wird. Hat mir vor einer Woche ein Kumpel erzählt.
Da wurde dann an der Bewährung etwas 'gekürzt'.
Natürlich heimlich...
Hoffentlich kommt er bald wieder frei. :D
 
B

Bauenaberwie

Bei Festpreis würde ich es durchziehen.
Aber sehr genau aufpassen das man gegenüber dem GU usw nicht in Vorleistung geht, oder sich dazu drängen lässt.
Evtl ext. Bauleiter der aufpasst das auch genug Stahl in die Bodenplatte usw gelegt wird. Hat mir vor einer Woche ein Kumpel erzählt.
Da wurde dann an der Bewährung etwas 'gekürzt'.
Natürlich heimlich...
Ja wir haben nichts in Vorkasse, alles wir erst nach (h)Erstellung bezahlt. Und eine externen Baubegleiter haben wir ebenfalls der alle relevanten Fortschritte abnimmt. Trotzdem kommt man mittlerweile ins Grübeln.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie du schon gesagt hast, was sind die Alternativen? Jetzt für teure Vertragsstrafen Bauvertrag und Finanzierung kündigen und mit nichts dastehen?
Es kommt wie es kommt und es wird schon irgendwie gut gehen. Wenn ihr nicht am finanziellen Limit kalkuliert habt, dann wird das schon passen. Ich gehe nicht davon aus, dass bauen mittelfristig (2-4 Jahre) nochmal günstiger wird. Rezession hin oder her. Dafür ist der bestehende Überhang einfach zu groß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
23.10.2015Kurzcheck Finanzierung - Kauf von Privat Beiträge: 12
13.08.2015Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung Beiträge: 12
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
15.01.2020Bewertung unserer 120% Finanzierung Beiträge: 65
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
28.06.2020Bestimmung "Geldwert" eines Grundstücks bei späterer Finanzierung Beiträge: 27
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
12.10.2021Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben