Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 354 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elokine

so um mal wieder zum Thema zu kommen. Wie ich das sehe wird viel Panik und auch viel Mist erzählt was die Baukosten angeht. Ja Sie sind gestiegen und Ja wahrscheinlich so teuer wie noch nie, aber die horrorgeschichten von wegen 20-50% teurer ist einfach nicht wahr. Habe zum einen mit meinem GU gesprochen der mir mitgeteilt hat das die Preise seit August letzten Jahres etwa 5-10% zugenommen haben. Jedoch auch nicht bei allem! Zudem hab ich das Fertiggaragen Angebot von 03.21 aktualisieren lassen da es jetzt bei uns bald losgeht. Nach den ganzen Aussagen hier bin ich vom schlimmsten ausgegangen aber, siehe da, „verkraftbare“ 8% mehr. Natürlich ist das auch eine Stange Geld aber weit weg von diesen Horror Szenarien. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)
Kannst du jetzt gerne Horrorgeschichte nennen, aber
mein persönliches Horrorszenario sieht gerade so aus: (alles im Vergleich zu den 5 Häusern, die der Architekt letztes Jahr gebaut hat)
Rohbau +35%
Dach +40%
Restliche Gewerke im Schnitt 10%

Glückwunsch zu der geringen Steigerung.
Ist leider nicht die Norm. Kenne zwei Parteien die gerade in BW bauen und denen fliegen die Preise nur so um die Ohren.
Auch kenne ich einige Bauunternehmer. Da werden gar keine Fixpreise mehr gemacht.
Wer jetzt baut sollte unbeding auf Fixpreise bestehen und dann nichts mehr ändern.
Die Situation, wie Rick sie beschreibt, kommt mir dagegen bekannter vor...
 
N

nagner99

so um mal wieder zum Thema zu kommen. Wie ich das sehe wird viel Panik und auch viel Mist erzählt was die Baukosten angeht. Ja Sie sind gestiegen und Ja wahrscheinlich so teuer wie noch nie, aber die horrorgeschichten von wegen 20-50% teurer ist einfach nicht wahr. Habe zum einen mit meinem GU gesprochen der mir mitgeteilt hat das die Preise seit August letzten Jahres etwa 5-10% zugenommen haben. Jedoch auch nicht bei allem! Zudem hab ich das Fertiggaragen Angebot von 03.21 aktualisieren lassen da es jetzt bei uns bald losgeht. Nach den ganzen Aussagen hier bin ich vom schlimmsten ausgegangen aber, siehe da, „verkraftbare“ 8% mehr. Natürlich ist das auch eine Stange Geld aber weit weg von diesen Horror Szenarien. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen :)
Was sind schon 8% in weniger als 12 Monaten.
 
H

HansDampf88

Kannst du jetzt gerne Horrorgeschichte nennen, aber
mein persönliches Horrorszenario sieht gerade so aus: (alles im Vergleich zu den 5 Häusern, die der Architekt letztes Jahr gebaut hat)
Rohbau +35%
Dach +40%
Restliche Gewerke im Schnitt 10%



Die Situation, wie Rick sie beschreibt, kommt mir dagegen bekannter vor...
Ballungsgebiet oder ländlich?
Bei uns in der ländlichen Gegend sind die Auftragsbücher dem Vernehmen nach längst nicht mehr so prall gefüllt.
 
E

Elokine

Ballungsgebiet oder ländlich?
Bei uns in der ländlichen Gegend sind die Auftragsbücher dem Vernehmen nach längst nicht mehr so prall gefüllt.
Bayern Nähe Großstadt. Auftragsbücher sind voll. Es war schon extrem schwierig, überhaupt einen Rohbauer zu finden, der a) ein Angebot abgibt, das b) noch mit Beginn innerhalb der nächsten 9 Monate liegt und c) keinen "ich-verlange-einen-völlig-utopischen-irgendein-Depp-wirds-schon-zahlen" Preis aufruft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben