Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 355 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauenaberwie

Da muss man hier schon auch immer noch differenzieren … ich vermute, dass @Bauenaberwie dann wahrscheinlich auch in einer eher ländlichen Region baut.
Negativ, im Umkreis von Düsseldorf gibt es kaum noch was ländliches :D Trotzdem natürlich deutlich unter dem was man von Berlin oder München hört. Aber wenn ich hier manchmal lese das Leute hier Grundstücke für 30-80qm2 kaufen dann bin ich doch etwas neidisch, unter 250-300 geht hier nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Also mein GU erzählt da auch andere Geschichten. Das Betonwerk hat für Filigrandecken wohl so stark aufgeschlagen, dass er die Decken teilweise wieder selbst schalt. Stahl, Dämmung, Erdwärmebohrungen,... bei allem scheint sich die Preisspirale weiter zu drehen.
 
B

Bauenaberwie

Müssten die GU‘s nicht reihenweise pleite gehen? Wenn die GU‘s Festpreis anbieten und dann durch die hohen Preissteigerungen keinen Gewinn mehr erzielen müssten die dann irgendwann Pleite gehen. Das mag vielleicht bei 5-10 Häusern gut gehen aber nicht dauerhaft…..
 
tomtom79

tomtom79

Wo liegt den aktuell der m3 Beton? 2015 haben wir für das Fundament 70brutto bezahlt. 2016 ca 80euro für Mauer und Treppe. Irgendwann habe ich dann was von 100euro gesehen.
 
M

Maxwell8

Ein paar Sachen zur Preiserhöhung aus unserem Baualltag:
Unser GU hatte seit April 2021 insgesamt 3 Preiserhöhungen.
Der Treppenbauer bekam heute ebenso eine Mail, dass ab 01.03.22 die Holzpreise um weitere 32% ansteigen.
Wir führen seit 2-3 Monaten eine Wishlist mit Links und Preisen von Möbeln/Deko usw. Von damals notierten 25.980€ liegen wir nach der Aktualisierung aller Preise heute bei 29.760€. Bis auf 2 Artikel ist alles erheblich innerhalb kürzester Zeit teurer geworden (Bett, Tisch, Stühle, Couch…).
Da wäre eine Bestellung zur Altadresse, Lagerung im Keller und Transport günstiger gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben