Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

motorradsilke

@Pinkiponk
Welche Kostentreiber soll den die neue Regierung beschließen, dass der Hausbau noch teurer wird?
Kfw55 oder gar Kfw40 als Mindeststandard, also als Muss. Nur noch Wärmepumpen zulassen.
Mindestlohnerhöhung ist ja schon angekündigt. Wer bisher Subs aus anderen Ländern beschäftigt, die den Mindestlohn erhalten, wird die Preise erhöhen müssen
 
H

hampshire

Photovoltaik-Pflicht.
Ich sehe die nicht per Gesetz kommen, sondern als logische und schwer zu umgehende Folge der Anpassung der Effizienzkriterien. Wie auch immer, richtig finde ich das allemal.
Als Bauherren bezahlen wir derzeit nur für das, was wir bekommen plus Steuern. Wir zahlen nicht für das was wir verursachen. Ein Klimaschutz, der in einer kapitalorientierten Gesellschaft funktionieren soll, muss aber die Klimakosten auf die Verursacher umlegen. Wenn das (sinnvollerweise) irgendwann einmal passiert, werden die Kostten für private Einfamilienhäuser explodieren. Das mag uns aus unserer jetzigen Sicht schrecken und enormen Widerstand auslösen. Letztlich ist es vollkommen logisch, dass wir Ressourcenverbrauch und klimaschädliche Emissionen drastisch verringern müssen und der Mensch in industriellen Ländern verbraucht einfach pro Kopf am meisten. Daher muss er auch die größten Einschnitte bei sich vornehmen. Wie soll es denn sonst gehen - außer man leugnet eine Gefährdungssituation wie ein Kindd, welches sich die Augen zuhält und felsenfest behauptet "Ich seh' Dich nicht, also kannst Du mich auch nicht sehen"
 
H

haydee

- Photovoltaik nehmen doch viele auch ohne Pflicht.
- Wärmepumpe ebenfalls. Pallets, Holz, Gas sind doch hier Exoten ebenso in vielen Bauleistungsbeschreibung's
- Energieeinsparverordnung wird doch auch immer exotischer
Deshalb glaube ich nicht dass da eine Verpflichtung soviel mehr Kosten bringt. Vieles wird doch jetzt schon als Standard angesehen.
Wann wurde hier das letzte Energieeinsparverordnung-Haus mit Gas besprochen?

Mindestlohn schlägt sich überall durch, nicht nur beim Haus. Lebensmittel, Dienstleistungen, Handwerk, Industrie. Einfach fast alle Bereiche werden Lohnsteigerungen haben
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben