Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hans1234

Guten Abend,
ich habe im Sommer 2020 ein Grundstück erworben. Verkäufer war ein ein Investor, das Grundstück Teil eines Baugebietes mit ca 20 Grundstücken.
Nun kommt im April 2021 ein Schreiben vom Verkäufer des Grundstücks mit der Nachricht: für das Jahr 2020 wäre die Grundsteuer vom Verkäufer selbst getragen worden; für das Jahr 2021 sollten wir ein den Verkäufer(!) nun eine anteilige Grundsteuer von ca 30 Euro zahlen.

Mich erstaunt
1. zum einen die Höhe: so sind 30 Euro doch wirklich sehr wenig Grundsteuer für ein komplettes Bau-Grundstück, ich hätte eher mit 300 Euro gerechnet.
2. die Tatsache, dass die Forderung vom Verkäufer des Grundstücks kommt - denn eigentlich müsste sich das Finanzamt bei mir melden und die Grundsteuer verlangen.

Eine Rückfrage bleibt unbeantwortet - daher hier meine Frage an das Forum: hat das jemand ähnlich erlebt? Auch wenn die Summe natürlich gering ist, erscheint mir die Art der Forderung seltsam.
 
G

Grobmutant

Gehört das Grundstück denn offiziell schon euch und ihr steht im Grundbuch drin? Dann sollte der Steuerbescheid vom Finanzamt doch auch direkt zu euch kommen. Da ist das Finanzamt immer sehr schnell und auf Stand.
Hier sich irgendwie seltsam an bei euch...
 
G

Grobmutant

30€ für ein unbebautes Grundstück kann schon hinkommen. Je nach Größe und Hebesatz.
Bebaut wird es natürlich deutlich teurer werden.
 
N

nordanney

2. die Tatsache, dass die Forderung vom Verkäufer des Grundstücks kommt - denn eigentlich müsste sich das Finanzamt bei mir melden und die Grundsteuer verlangen.
Grundsteuer wird während eines laufenden Jahres immer nur von einem Beteiligten einkassiert. Und zwar vom Verkäufer. Als Käufer zahlt man immer erst ab 1.1. des folgenden Jahres and FA.
Der Verkäufer macht alles richtig, da er für Dich die Grundsteuer ab Eigentumsübergang verauslagt hat.
 
H

HilfeHilfe

alles richtig, würde es ihm aber aus prinzip nicht zahlen^^ mal schauen was der investor macht :) 30 Euro ist ja lachhaft
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben