Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 754 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wiesel29

Na also bei den großzügigen 132,50€ Brutto Ballungsraumzulage darf man dann über die 1.000€ für eine 1- Zimmer-Wohnung aber überhaupt nicht mehr meckern :D
 
M

Maschi33

Ein guter Freund aus dem Landkreis Starnberg ist gelernter Elektriker und arbeitet in der Industrie. Der hat rund 66 TE pa oben rechts auf den Wischen von der Datev stehen…das müssten in LStK 3 so rund 3900 netto sein. Ist dort also machbar wenn man sich umschaut und bereit ist dazu zu lernen.

Nur: mit 1800 trägst du hier nix ab! Die Millionärsdichte zwischen München und Starnberg ist dafür einfach zu extrem.
Ja, mit Schichtarbeit in der Industrie ist so einiges möglich. Bringt dir aber nichts, wenn eine einfache Doppelhaushälfte in dieser Region schon 1,2 Mio kostet. Abgesehen davon darf man mit 66k in Starnberg wahrscheinlich noch zur Tafel gehen.
 
H

Hausbautraum20

wegen genau sowas wird dann kurz vor Beginn des Referendariats ja gerne noch schnell geheiratet damit nicht die Verbannung nach Bayerisch-Sibirien (Fichtelgebirge Wunsiedel, Hof) oder in die teure Landeshauptstadt droht:p Das gibt dann Sozialpunkte und dem Wunschort wird viel eher entsprochen.
Meine Frau hatte einen Kollegen der trotz 2-jährigem Kind und Eigenheim 150km entfernt eingesetzt wurde und eine Mama mit 3 Kindern unter 9 Jahren, die 100km vom Wohnort eingesetzt wurde.

Und Ballungsraumzulage gibt's in unserem Ort zum Beispiel nicht mehr (zu weit weg von München), obwohl die Grundstücke hier auch noch über 1000€/qm kosten.
Aber wie schon jemand schrieb, die würden es auch nicht rausreißen...
 
K

Kati2022

Um zurück zum Thema zu kommen:
Heute kam ein Angebot für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vallox ValloPlus 510 MV - 13.900€ All incl

Wir werden zugreifen. Haben eigentlich 15k dafür geplant.

Was habt ihr für eure Lüftungsanlagen bezahlt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, Keller. Große Grundstücke. Klappläden. Sprossenfenster. Türmchen. Wintergarten. Große Bäume im Garten. Hohe Decken. Echtes Parkett. ... Mein angeheirateter Sohn hat in seinem Haus sogar einen kleinen Glockenturm bzw. Glockenturmaufsatz auf dem Dach. :) Man muss das halt mögen, Neubauten haben auch ihre Vorzüge.
Das meiste kannst du problemlos heute bauen. Sprossenfenster, Wintergartenerker, Parkett findest du in jedem Fertighauskatalog. Von Klappläden würde ich eher abraten, die Dinger sind maximal unpraktisch. Man kann die aber auch als Attrappe setzen lassen, irgendwer im Gartenthread hatte das ;)
Bäume sind wie gesagt schwierig groß zu verpflanzen. Aber auf den anderen Seite sind im Bestand oft genug die Bäume nicht standortgerecht gepflanzt worden und ich fände es dann auch schade solche Bäume zu fällen. Aber beim nächsten Sturm kann halt ein Ast davon aufs Haus krachen, das will ich nicht.
Glockentum gehört glaube ich eher in das Reich der speziellen Architektenhäuser. Sind auch bei alten Häusern eher selten. Ich sehe da jetzt weniger dass früher alles besser war. Unnötige Ecken, Türmchen, usw waren früher auch teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben