Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 753 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Holzhäuschen

Holzhäuschen

(sage ich nachdem ich letzten Sonntag um 1 Uhr nachts laut heulend im Auto saß, weil Burger King schon zu hatte und ich keinen veganen Burger mehr bekommen habe, unterzuckert und komplett fertig mit den Nerven nur noch weg wollte)

Aber wie mit allen schlimmen Sachen - wenn es dafür etwas schönes gibt am Ende (wie unser Häuschen) vergisst mensch die ganzen schlimmen Sachen auch ganz schnell. Wir haben aber auch bisher (fast) nur Glück mit unseren Handwerkern. Unser Bausachverständiger ist auch mit unser eigenen Arbeit zufrieden, mit denen der Gewerke auch. Und wenn mal wieder was neues auftaucht - heute haben die Elektriker angerufen dass wohl das Leerrohr vom Hausanschluss zum Haus kaputt ist und wieder hergestellt werden muss - da rollt mensch mit den Augen, aber es findet sich schon immer irgendwie eine Lösung.

Bisher zumindest. Ich ziehe den Hut vor allen, die viel selbst machen und bin auch mächtig stolz auf uns.
 
F

fromthisplace

An unserer ehem. Grundschule im Münchner Umland gab es 2 junge Lehrerinnen, die als erste Stelle von weiter weg zu uns geschickt wurden. Die haben keine bezahlbare Wohnung gefunden
Das liegt (unter anderem) daran, dass Lehrer*innen nach dem Referendariat verteilt werden, wo sie der Freistaat gerne hätte. Die kriegen dann Ende Juli die Info "Regierungsbezirk Oberbayern", Mitte/Ende August "Landkreis XY" und Ende August/Anfang September die Info "Schule Z". Der Wohnungsmarkt im Süden und die Zeitnot führen dann zu den von dir geschilderten Konstellationen.
 
S

Scout**

Das liegt (unter anderem) daran, dass Lehrer*innen nach dem Referendariat verteilt werden, wo sie der Freistaat gerne hätte. Die kriegen dann Ende Juli die Info "Regierungsbezirk Oberbayern", Mitte/Ende August "Landkreis XY" und Ende August/Anfang September die Info "Schule Z". Der Wohnungsmarkt im Süden und die Zeitnot führen dann zu den von dir geschilderten Konstellationen.
wegen genau sowas wird dann kurz vor Beginn des Referendariats ja gerne noch schnell geheiratet damit nicht die Verbannung nach Bayerisch-Sibirien (Fichtelgebirge Wunsiedel, Hof) oder in die teure Landeshauptstadt droht:p Das gibt dann Sozialpunkte und dem Wunschort wird viel eher entsprochen.
 
C

Costruttrice

Das liegt (unter anderem) daran, dass Lehrer*innen nach dem Referendariat verteilt werden, wo sie der Freistaat gerne hätte. Die kriegen dann Ende Juli die Info "Regierungsbezirk Oberbayern", Mitte/Ende August "Landkreis XY" und Ende August/Anfang September die Info "Schule Z". Der Wohnungsmarkt im Süden und die Zeitnot führen dann zu den von dir geschilderten Konstellationen.
Ja, ich weiß, die erfahren das oft erst ein bis 2 Wochen vorher, wo sie eingesetzt werden. Klar, dass man so schnell fast nirgends eine Wohnung findet, aber dann wenigstens nach einiger Zeit. Aber bei den beschriebenen Fällen hat es eben ein ganzes Schuljahr lang nichts gegeben, was für deren Gehälter bezahlbar gewesen wäre.
Und darum ging es mir: Oft werden die verrückten Preise in München damit abgetan, dass da ja auch andere Gehälter gezahlt würden. Das mag in Teilen stimmen, aber in anderen eben nicht, die Grundschullehrer waren nur ein Beispiel. Eine Grundschullehrerin in München verdient nicht viel besser als anderswo. Gleiches gilt für viele andere Berufe auch.
 
se_na_23

se_na_23

wegen genau sowas wird dann kurz vor Beginn des Referendariats ja gerne noch schnell geheiratet damit nicht die Verbannung nach Bayerisch-Sibirien (Fichtelgebirge Wunsiedel, Hof) oder in die teure Landeshauptstadt droht:p Das gibt dann Sozialpunkte und dem Wunschort wird viel eher entsprochen.
Die Zeiten sind mitunter auch vorbei... da heisst es trotz Ehe erstmal ab 200km fern der Heimat bei vielen... Kinder ziehen da noch eher
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben