Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 752 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ja, bei Gärten kann man schwer mithalten. Wobei einige der alten Gärten eher ein Problem als ein Vorteil sind. Es gibt so viele Bäume die viel zu nah an den Häusern gepflanzt wurden und jetzt 2m vom Haus weg 20m hoch sind. Da kannst du erst einmal für teuer Geld den Holzfäller kommen lassen.

Ich habe für mich beschlossen beim Thema Schatten etwas zu cheaten und die Hecken teilweise auf einen Wall zu setzen. Dann muss die nicht ganz so hoch sein damit man drunter im Schatten sitzen kann ;)
 
B

Buschreiter

Das geht woanders auch. Rhein-Main-Gebiet, FFM Speckgürtel. Da werden für erschlossenes Grundstücke teils auch bis zu 1000€ /qm aufgerufen. Habe erst letztens so ein Angebot in einem Portal gesehen. Da kostet das nicht besonders große Grundstück mehr als ein gut ausgestattetes mittelgroßes Haus. Echt irre.
Hier in Köln auch. Übrigens kostet hier die Favharbeiterstunde um die 55-60€ netto. Nur mal als Anhaltspunkt.
 
E

evelinoz

Der Vorteil älterer Häuser: es sieht innen nicht aus wie überall. Ich fall in eine Schlafstarre, wenn ich in neue Häuser komme und die Grundrisse sind alle gleich mit dem gleichen Farbschema und der gleichen Möblierung.
tja, da stimme ich dir 200% zu. Man kann blind in die Häuser laufen und kann sich nicht verlaufen. Die Küchen haben die Standardgröße von 3.2 x 3.2, die man kaum möblieren kann, große Fensterfronten, Tisch, Stuhl, Couch, TV Bank und TV darüber, keine Ecken und Kanten, weiße Wände, nix, fertig,

ABER, auf der anderen Seite wird fast jede Planung, die etwas anders ist, die also irgendwo einen Zipfel hat, gerade in diesem Forum verteufelt und als Geldverschwendung betrachtet. Gerade gestern glaube ich.
 
N

nagner99

tja, da stimme ich dir 200% zu. Man kann blind in die Häuser laufen und kann sich nicht verlaufen. Die Küchen haben die Standardgröße von 3.2 x 3.2, die man kaum möblieren kann, große Fensterfronten, Tisch, Stuhl, Couch, TV Bank und TV darüber, keine Ecken und Kanten, weiße Wände, nix, fertig,

ABER, auf der anderen Seite wird fast jede Planung, die etwas anders ist, die also irgendwo einen Zipfel hat, gerade in diesem Forum verteufelt und als Geldverschwendung betrachtet. Gerade gestern glaube ich.
So ist es. Man muss sich mal die Threads dort anschauen und versteht wieso jeder mit etwas von der Norm abweichenden Grundrissen lieber gar nichts postet.
 
P

Pinkiponk

Welche Details meinst du denn?
Der Vorteil alter Häuser den ich sehe ist, dass die hier im Süden praktisch alle unterkellert sind. Irgendwelche willkürlichen Vor- und Rücksprünge in der Gebäudeform finde ich jetzt eher nicht als charmant ;)
Ja, Keller. Große Grundstücke. Klappläden. Sprossenfenster. Türmchen. Wintergarten. Große Bäume im Garten. Hohe Decken. Echtes Parkett. ... Mein angeheirateter Sohn hat in seinem Haus sogar einen kleinen Glockenturm bzw. Glockenturmaufsatz auf dem Dach. :) Man muss das halt mögen, Neubauten haben auch ihre Vorzüge.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn Eigenleistungen der einzige Weg zur Finanzierbarkeit sind, sollte man die ernsthaft in Betracht ziehen. Aber auch dabei sich selbst nicht überschätzen. Ich denke die beiden @Holzhäuschen können gerade ein Lied davon singen wie viel einfacher sich gewisse Arbeiten in der Planung anhören als in der Realität ;)
Ich verfolge diesen Thread ansonsten nicht, aber ja. Eigenleistungen fordern einem eine Menge ab. Alleine die Koordination, wann kauft mensch was ein, wo lagere ich es. Was kann ich selber machen und wie sinnvoll das ist bezüglich Geld sparen und Zeit etc. Unsere Situation ist sicherlich aber auch etwas speziell, da wir nur eine finanzierende Person haben und tatsächlich nicht so viel Geld da ist. Auch wenn es vllt zeittechnisch wesentlich länger dauert es selbst zu machen, muss das Geld auch da sein um das zu bezahlen. Die Zeit können wir uns zumindest nehmen, da wir keine Kinder haben und halt unsere Freizeit dafür opfern.

Hätten wir vorher geahnt wie anstrengend es wird, weiß ich nicht ob wir es uns getraut hätten. Jetzt bin ich aber froh. Das Einzige was wir anders machen würden ist Dämmung viel später bestellen (da weiß mensch dann wieder nicht was in der Welt passiert und ob es dann auf einmal keine Dämmung mehr gibt...) und die Termine mit den Gewerken viel großzügiger zu gestalten.

Wer Eigenleistung bringen will muss hart arbeiten können, sich darin klar sein, dass Freizeit erstmal vorbei ist und dass die Koordination aller Gewerke sehr anstrengend ist. Wen das nicht abschreckt - go for it.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben