Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Rob78

Hallo zusammen,

ich stehe gerade noch ganz am Anfang meines Plans, ein Einfamilienhaus als Ausbauhaus in Angriff zu nehmen. Da ich auch noch ein passendes Grundstück benötige, bin ich gerade viel unterwegs und schaue mir viel an. Jetzt habe ich ein wirklich schönes Grundstück gefunden, die Lage und Maße gefallen mir sehr gut. Allerdings befindet sich an der hinteren Grundstücksseite eine recht tiefe (3 bis 4 Meter) Reihe aus mehreren dicht stehenden Nadelbäumen, die eine Höhe von geschätzt 4 bis 7 Meter haben. Die Bäume nehmen zum einen viel Platz weg, zum anderen aber auch viel Licht.

Habe ich irgendeine Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden, ob ich die Bäume fällen darf? Ich würde stattdessen dann dort gerne eine Hecke oder eine Reihe aus schmalen, hochwachsenden Sträuchern anpflanzen. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte?
 
L

Legurit

Frag beim zuständigen Amt. Glaub aber nicht, dass die das verbieten - vielleicht sagen sie, dass du es im Winter machen musst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt Bäume die nicht gefällt werden dürfen...hab sowas auf dem Nachbargrundstück...ist jedem ein Dorn im Auge aber man kann nichts machen...

Lässt sich aber wie gesagt über das zuständige Amt herausfinden.
 
B

Bieber0815

Man soll keine schlafenden Hunde wecken ... Die Baumschutzsatzung Deiner Gemeinde findest Du vermutlich online. Schau da mal rein!
 
sirhc

sirhc

Ich habe mal von einer (Gesetzes?)Änderung gelesen. Das Fällen von Bäumen im privaten Bereich ist demnach ganzjährig erlaubt, sofern dort niemand drin nistet. Das ist aber vermutlich eine regionale Regelung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben