Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert

4,60 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte... bei uns im Neubaugebiet baut ein regionaler Anbieter Breitband aus.
Die heißen Inexio, sind aber glaube ich mittlerweile von der Deutschen Glasfaser gefressen worden.

Jedenfalls haben wir bei denen mit Baubeginn einen Glasfaser-Anschluss beauftragt. Das war irgendwie um September 2022. Bei der Telekom haben wir auch einen Anschluss in Auftrag gegeben, aber die haben da geringere Bandbreite. Die restlichen Häuser im Neubaugebiet sind auch über Inexio erschlossen, die meisten stehen da allerdings schon bzw sind schon angeschlossen. Wir sind eher Nachzügler.

Nun sind wir an dem Punkt wo das Haus abschließbar ist, und mit allen anderen Hausanschlüssen inkl. Telekom läuft es wohl auch normal. Nur zu Inexio / dem Glasfaseranbieter kriege ich keinen Draht. Ich habe da schon Ende 2022 per Support-Ticket nachgefragt wie der Prozess weitergeht bzw was die von uns brauchen/ ab welchem Bautenstand sie von uns hören möchten und wie das läuft. Das Ticket steht heute noch unbeantwortet auf "offen".
Seitdem habe ich einige Male deren Support angerufen. Ich treffe jedes Mal auf einen freundlichen Mitarbeiter, der sehen kann dass ich schon öfter angerufen habe, und sich dann immer wundert, dass sich niemand zurückgemeldet hat. Dann sagt der, dass er das "an die Fachabteilung weiterleite und die sich melden würden", was dann aber nicht geschieht. Von diesen Telefonaten hatte ich in den vergangenen Wochen bestimmt schon 3 oder 4.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Gibt's noch andere Möglichkeiten das zu eskalieren, als immer wieder die gleiche Hotline anzurufen und immer wieder die gleiche, unzutreffende Antwort zu bekommen?
Es bringt ja nichts wenn ich den Mitarbeiter an der Hotline rund mache, der hat ja vermutlich auch keinen Einfluss darauf was diese ominöse "Fachabteilung" tut, oder nicht tut.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Hallo Kati,
das ganze war bei mir ähnlich zäh.
Ich konnte erst den Anschluss bei Inexio beantragen nachdem die Telekom den Hausanschluss erstellt hat. Inexio selber legt nämlich kein eigenes Kabel sondern nutzt das der Telekom. Ich denke das wird bei dir ähnlich sein. Es hat dann ca. 8 Wochen bei der Telekom gedauert bis der Hausanschluss freigeschaltet wurde nachdem der Hausanschlusskasten im Gebäude montiert war und von Inexio genutzt werden konnte. Inexio selber hat dann weitere 6 Wochen benötigt bis ich den Anschluss nutzen konnte.
 
R

Reggert

Vermutlich wird es bei Kati allerdings so sein dass die Telekom kupfer legt? Und inexio glasfaser?

Dann würdest du natürlich ewig warten dürfen...
 
Patricck

Patricck

Bekommst du Glasfaser ins Haus oder geht as Glasfaser nur bis zum Verteiler?

Oft hilft Anrufen und nerven, am besten jeden Tag einmal.

So mußte ich das auch machen bis ich einmal den richtigen am Telefon hatte und der mir nach nem fast halben Jahr weiter helfen konnte.

Notfalls mal bei der Gemeinde anfragen die müssten ja nen Zugang zu anderen Stellen dort haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
10.07.2017Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss Beiträge: 48
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
29.04.2016Telekomvertrag mit Reduzierung des Hausanschlusspreises Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben