Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Ganz einfach. Man nennt es auch Äpfel-Birnenvergleich.
Also Du willst also eine Wohnung vergleichen die in einen Wohnblock ist, das an der Havel in Potsdam liegt und der Wohnblock dann ca. 15 Wohneinheiten beinhaltet mit einem Haus das dort allein stehen würde obwohl man dort keine Grundstücke bekommt?

Finde den Fehler :)

Sowas nennt man Apfel-Tesla-Vergleich :-)
 
Tolentino

Tolentino

Nee, er wirft dir vor, einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen, vergleichtest du eine Wohnung in womöglich besserer Lage mit einem Haus JWD.
Ich kann für mich bestätigen, dass dem bei mir (andere Seite von Berlin) auch bei 1:1 vergleichbaren Objekten in Richtung Bau/Kauf geht (bei Neuvermietungen). Zumindest bis jetzt. Kann ja sein, dass der Berliner Immobilienmarkt in den nächsten 10 Jahren zusammenbricht und die Mieten auch sinken - aber da glaube ich nicht dran.
 
bra-tak

bra-tak

Kann ja sein, dass der Berliner Immobilienmarkt in den nächsten 10 Jahren zusammenbricht und die Mieten auch sinken
Im Leben nicht. Schon gar nicht Berlin. Die machen da wieder schön ihre Mietpreisbremse, wodurch noch weniger Wohnraum zur Verfügung stehen wird. Wird alles also immer teurer.
 
A

Acof1978

Nee, er wirft dir vor, einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen, vergleichtest du eine Wohnung in womöglich besserer Lage mit einem Haus JWD.
Ich kann für mich bestätigen, dass dem bei mir (andere Seite von Berlin) auch bei 1:1 vergleichbaren Objekten in Richtung Bau/Kauf geht (bei Neuvermietungen). Zumindest bis jetzt. Kann ja sein, dass der Berliner Immobilienmarkt in den nächsten 10 Jahren zusammenbricht und die Mieten auch sinken - aber da glaube ich nicht dran.
Ich verstehe schon. Aber wie soll ich ein Haus in der gleichen Lage vergleichen wenn es keine Grundstücke in der Lage gibt?
 
Tolentino

Tolentino

Naja, der Vergleich hinkt nunmal, deswegen müsste man ein Mietshaus der ähnlichen Größe und Ausstattung, in der gleichen Lage wie das Grundstück vergleichen. Das gibt's schon eher.
 
J

Joedreck

Ich verstehe schon. Aber wie soll ich ein Haus in der gleichen Lage vergleichen wenn es keine Grundstücke in der Lage gibt?
Genau das ist es doch worauf ich hinaus möchte. Wenn es dort Grundstücke geben würde, dann sicher deutlich außerhalb des Preisrahmens. Ich kaufe/baue also in einer weniger begehrten, wahrscheinlich schlechteren Lage. Dann geht die ganze Rechnung nicht auf bzgl. was günstiger (rein ökonomisch) ist.
Mit der 1500€ Kaltmiete erhalte ich sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Lage als bei meinem Hausbau. Vielleicht spart das ja sogar ein Auto ein? Oder oder...
Mieten gegen kaufen zu rechnen ist ohnehin schon aufgrund vieler Variablen schwer. Kommen dann noch unterschiedliche Lagen hinzu, wird es wahrscheinlich unmöglich das gegenzurechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben