Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Und wenn’s dann mal crasht... Gute Nacht.
Leider kann auch die Immo-Anlage crashen. Schon ein paar Mal passiert. Und wenn die Boomer-Generation in zehn Jahren das Sterben anfängt, wird so viel Wohnraum frei, dass meine Glaskugel ganz schön trübe Aussichten für nicht-Ballungsräume zeichnet...

Eigentlich ein schönes Schlusswort unter die interessante Diskussion. ;)
Sorry, dass ich es nicht beim Schlusswort belassen habe... Aber ich wollte zum Thema Rücklagenbildung bei Mietern und Eigentümern noch was sagen:

Ich kenne viele Mieter, die Geld sparen. Unter anderem auch deshalb, weil sie bauen wollen.
Ich kenne auch einige Mieter, die kein Geld sparen. Aber eher, weil sie es nicht können.
Ich kenne ein paar Hausbesitzer, die kein Geld (zusätzlich) sparen. (U.a. ich...)
Und dann gibt es sogar welche, die können sich Haus UND das ansparen von Geld leisten.

Was ich damit sagen will: Das hängt doch oft von der finanziellen Situation ab, ob gespart wird, oder nicht. Und nicht so stark von der Wohnsituation. Häufig ist die doch nur ein Spiegel der finanziellen Verhältnisse.
Huch, habe ich da versehentlich die Brücke zur Ausgangsthese "Eigentum = Luxus" geschlagen?! ;-)
 
askforafriend

askforafriend

Leider kann auch die Immo-Anlage crashen. Schon ein paar Mal passiert. Und wenn die Boomer-Generation in zehn Jahren das Sterben anfängt, wird so viel Wohnraum frei, dass meine Glaskugel ganz schön trübe Aussichten für nicht-Ballungsräume zeichnet...


Sorry, dass ich es nicht beim Schlusswort belassen habe... Aber ich wollte zum Thema Rücklagenbildung bei Mietern und Eigentümern noch was sagen:

Ich kenne viele Mieter, die Geld sparen. Unter anderem auch deshalb, weil sie bauen wollen.
Ich kenne auch einige Mieter, die kein Geld sparen. Aber eher, weil sie es nicht können.
Ich kenne ein paar Hausbesitzer, die kein Geld (zusätzlich) sparen. (U.a. ich...)
Und dann gibt es sogar welche, die können sich Haus UND das ansparen von Geld leisten.

Was ich damit sagen will: Das hängt doch oft von der finanziellen Situation ab, ob gespart wird, oder nicht. Und nicht so stark von der Wohnsituation. Häufig ist die doch nur ein Spiegel der finanziellen Verhältnisse.
Huch, habe ich da versehentlich die Brücke zur Ausgangsthese "Eigentum = Luxus" geschlagen?! ;-)
Du hast deine Meinung - das Forum hat eine andere ;) denke kann man so stehen lassen
 
Y

Ysop***

Ich glaube, dass die Zahlen alleine einfach nicht alles aussagen. Hausbau aka Nestbau hat auch einen hohen emotionalen Wert. Da wird sowohl beim Bau als auch später in der Instandhaltung sicher auch etwas mehr investiert, als wenn es um das gleiche Objekt im Rahmen einer Vermietung ginge.

Womit wir wieder bei den Baukosten wären :cool:
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Joar ein bisschen merkwürdig. Hier direkt in der Nähe Hannovers habe ich gerade eine Warmmiete von 1450€ für einen Erstbezug ausgemacht. 143qm.
Häuser zum kaufen liegen, wenn überhaupt verfügbar, bei ~650k ohne Kaufnebenkosten.
gerade vermietet (auf dem Land, Einzugsgebiet Münster) für 10€ kalt. Ist das noch sozial? Ich hoffe, bin den beiden deswegen noch freiwillig 50€ entgegengekommen da beide sozial Berufe haben (Feuerwehr und Pflege). Haus + Grundstück waren/sind halt recht teuer mit viel Komfort.
 
J

Joedreck

Ich glaube, dass die Zahlen alleine einfach nicht alles aussagen. Hausbau aka Nestbau hat auch einen hohen emotionalen Wert. Da wird sowohl beim Bau als auch später in der Instandhaltung sicher auch etwas mehr investiert, als wenn es um das gleiche Objekt im Rahmen einer Vermietung ginge.

Womit wir wieder bei den Baukosten wären :cool:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Insbesondere diejenigen welche aktuell durch Erbschaft und geringen Zins bauen, werden evtl auf Dauer nicht das Geld haben notwendige Sanierungen durchführen zu können.
Auch sieht man aktuell sehr viele Bauten, welche abgewohnt worden sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben