Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 444 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Zinserhöhungen sind (aus deutscher Sicht) schon lange notwendig. Wird nur nicht gemacht da dann einige (südliche) EU-Länder dann die Hand heben müssten…
Die Zinsen ex EZB (seit genau 6 Jahren bei 0,0%) gehen nur schwerlich, einverstanden. Aber die Hypo-Marktzinsen im aktuellen Umfeld sind halt ein anderes Tier: laut Dr. Klein bei den 10 Jahreskrediten binnen der letzten 12 Monate etwa von 0,5% auf aktuell knapp 2%. Dagegen kann die EZB bei 0% nichts machen- DAS Pulver hat sie verschossen!
 
T

TmMike_2

Man muss sich das nur mal vorrechnen.
Bei 2,5% Zinsen, 1% Rücklage, 4% Rendite muss da irgendwas um 13,5€/m2 Kaltmiete rauskommen.
Und wenns bescheiden läuft muss man 16€ nehmen.
Und das auf dem Dorf, nicht in Hamburg!
Wenn die Bude dann nicht sofort vermietet wird oder der Bau nen Jahr länger dauert dann wars das mit dem Vermögensaufbau im Immobereich.

Wie so der ganze neue Wohnraum geschaffen werden soll bleibt mir ein Rätsel
 
D

dab_dab

Eben mal Preise unseres Eichenparketts Eigenkapital Stand 10/2019 und 04/2022 verglichen.
Materialpreis 43€ zu heute 84€ - is schon verrückt
 
Tassimat

Tassimat

Und falls doch muss die Miete deutlich erhöht werden um doch noch eine Rendite zu erzielen.
an muss sich das nur mal vorrechnen.
Bei 2,5% Zinsen, 1% Rücklage, 4% Rendite
Darauf habe ich als linker Gutmensch nur gewartet. ;)
Es gibt kein Grundrecht auf Rendite, die kann weiter senken. Das hat zur Folge, dass alles unrentable auf dem Markt abgestoßen wird und die Kaufpreise entsprechend sinken. Perfekt, Probleme gelöst. Außer natürlich für Menschen, die auf leistungsloses Einkommen pochen :cool:
 
P

Peter Pohlmann

Vermietung macht in Deutschland immer weniger Sinn. Ich würde auf keinen Fall Häuser für die Vermietung bauen. Die Kosten und Risiken sind unüberschaubar. Zumal das Mietrecht deutlich verschärft wird und immer mehr Kosten auf die Vermieter umgewälzt werden.
Stichworte neue Heizkostenverordnung, Grundsteuer und Abschaffung der Umlage auf die Mieter sowie drohende Beiträge Kranken und Rentenversicherung auf die Mieteinnahmen der Vermieter. Das sind Drohungen der Politik auf die bösen Vermieter. Vermieter tragen nun noch die CO² Kosten der Mieter. Hatte ich vergessen und ist schon zur Realität geworden. Danke dafür!

Ich bin ja selbst Vermieter von 10 Wohnungen. Aber Spaß machen tut es nicht wirklich. Glücklicherweise habe ich das Mietshaus schon bezahlt, sonst würde sich die Sache bei mir gar nicht mehr lohnen.

Allerdings vermiete ich noch sehr sozial für 5 Euro je qm. Das kann nicht so bleiben. Ich bin einfach gezwungen die Mieten zu erhöhen.
Wenn sich der Staat seiner sozialen Verantwortung entzieht muss ich es auch tun.

Wenn man 16 Euro Miete bei einem Neubau verlangen muss um kostendeckend zu arbeiten, dann gibt es stressfreiere Anlagemöglichkeiten.
Da musst du ja 800 Euro Kaltmiete für eine 2 Raumwohnung für mit 50 qm nehmen. Nebenkosten sind schnell auch nochmal 400 in heutigen Zeiten. 1200 Euro Miete sind viel Geld. Bei 100 qm sind es dann schon 2400 Euro. Wahnsinn.

Und da wollen die noch eine Bundesweite Mietpreisbremse einführen. Das geht sich alles nicht mehr aus.
 
rick2018

rick2018

Also ist Inflation für dich was gutes? Wenn dein Geld jeden Tag weniger wert wird?
Daher investiert man ja sein Geld.
Und da es nicht unbegrenzt Bauplätze und Wohnraum gibt würde ein Verkauf von Immobilien den Markt nur kurzfristig günstiger machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben