hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Kann ich bestätigen, habe vorgestern einen Vorschlag für 4.3% auf 10 Jahre bekommen. Unsere Hausbank war nie die Günstigste, aber das war schon überraschend für mich...
Ist doch aber auch vom Volumen und geplanter Tilgung abhängig.

Willkommen im Jahr 2008. Wir hatten 4,6 % für 10 Jahre.
 
S

Stay_LE

Uff, 4,3% ist schon eine Hausnummer. Entspricht das 80 % Beleihung? Geht ihr es trotzdem weiter an? Ich folge nur den Portalen Interhyp und Dr. Klein und bin deswegen überrascht von dem hohen Wert.

@WingVII: Ein weiteres Anschwillen der Konflikte ist nicht auszuschließen, ja. Im Extremfall sind die Themen, die wir hier besprechen, ohnehin Schall und Rauch. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wie man glaubt die energiepreisbedingte Inflation in Europa über höhere Leitzinsen abfedern zu können? Aber an sich ist es gut, dass Panik herrscht - das zeigt ja nur, dass die EZB ihrem Ziel näher kommt und man ihr glauben schenkt. Es wird aber auch der Punkt kommen, wo der Winter überstanden ist, die LNG Terminals laufen und die Inflation sinkt.

Aber auf jeden Fall lieben Dank für die aufschlussreiche Diskussion!
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wie man glaubt die energiepreisbedingte Inflation in Europa über höhere Leitzinsen abfedern zu können?
Hier hilft ein Blick in die Vergangenheit. Die Inflation der 70er war Anfangs auch "nur" durch Energieschocks verursacht. Dann hat sie sich verselbstständigt, denn natürlich fordert der Arbeitnehmer entsprechend mehr Geld und wenn er das durchgedrückt bekommt, heben die Unternehmen die Preise an. Ziel der Zinsanhebungen ist vor allem den Spielraum für Zweitrundeneffekte zu reduzieren. Und die Nachfrage zu dämpfen. Ein höherer Zins wird zwar nicht deinen Heizbedarf ändern, aber er wird z.B. dazu führen dass du kein Haus baust und damit weniger energieintensives Material benötigst.
 
S

SoL

Uff, 4,3% ist schon eine Hausnummer. Entspricht das 80 % Beleihung? Geht ihr es trotzdem weiter an?
Wir wollen sanieren.
Bei uns hängt es gerade eher daran, vernünftige Firmen zu finden, als an der Finanzierung. Die Summe wäre überschaubar.
Die 4.3% wären auf 100%, weil x% der Sanierungskosten erst noch auf den bisherigen Objektwert draufgerechnet werden müssen, um den Wert nach Sanierung und finalen Beleihungsauslauf zu errechnen.
Daher wurde erstmal mit 100% gerechnet als Worst Case.
 
W

WingVII

Ein weiteres Anschwillen der Konflikte ist nicht auszuschließen, ja. Im Extremfall sind die Themen, die wir hier besprechen, ohnehin Schall und Rauch. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, wie man glaubt die energiepreisbedingte Inflation in Europa über höhere Leitzinsen abfedern zu können? Aber an sich ist es gut, dass Panik herrscht - das zeigt ja nur, dass die EZB ihrem Ziel näher kommt und man ihr glauben schenkt.
Ja da stimme ich dir zu. Eine sehr hohe Inflation mit Lohn-Preis-Spirale ist wohl das kleinere Übel, als eine immer noch hohe Inflation mit abgewürgter Wirtschaft, weil die Zinsen zu hoch sind.
Die hohen Zinsen behindern am Ende auch die Investitionen in die energetische Transformation die jetzt so wichtig ist.

Es wird aber auch der Punkt kommen, wo der Winter überstanden ist, die LNG Terminals laufen und die Inflation sinkt.
Wenn der Winter überstanden ist, dann wird wohl aufkommen, dass zum Beispiel die örtliche Kinderklinik (guter energetischer Standard) 4.000.000€ Schulden an Heizkosten angehäuft hat (aktuell sind es 1.000.000€). Soll die eigentlich gut laufende und systemrelevante Klinik jetzt Insolvenz anmelden und schließen? So geht es vielen Institutionen. Aber das wird aktuell totgeschwiegen. Glaubst du noch immer, dass dann alles besser wird? Dann werden die Zinsen eher noch weiter steigen.

Da hilft das bisschen und teure LNG nach dem Winter auch nicht. Dem Märchen sitzt du jetzt auf.

Phrasen wie „Da ist momentan viel Heiße Luft im Markt“ habe ich leider auch schon im Oktober 2021 sehr oft gehört. Das vergangene Jahr zeigt, dass dieser Optimismus im Grunde nur alles Schlimmer macht und man stattdessen bereit sein muss, sich dem ganzen Chaos anzupassen.
 
G

Gregor_K

Der Finanzberater hat eingeräumt das bei der Angebotserstellung etwas schief gelaufen ist. Das neue Angebot habe ich mal hier eingestellt, das sind dann natürlich ganz andere Zahlen.

Für mich ist das Variable Darlehen aufgrund der 2,75% Marge daher raus.

Ja da stimme ich dir zu. Eine sehr hohe Inflation mit Lohn-Preis-Spirale ist wohl das kleinere Übel, als eine immer noch hohe Inflation mit abgewürgter Wirtschaft, weil die Zinsen zu hoch sind.
Die hohen Zinsen behindern am Ende auch die Investitionen in die energetische Transformation die jetzt so wichtig ist.
Sollte es zu einer weiteren Lohn-Preis-Spirale kommen mit anhaltend hoher Inflation wird die FED und EZB die Zinsen weiter anheben auch unter dem Wissen das die Wirtschaft abgewürgt wird.
Bildschirmfoto 2022-09-28 um 12.14.34.png

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 12.15.23.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
28.11.2019Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke Beiträge: 33
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
22.03.2017Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden Beiträge: 30
28.02.2022Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank Beiträge: 173
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
20.05.2016L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
22.01.2020Baufinanzierungsvarianten - Erfahrungen / Empfehlungen Beiträge: 37
22.05.2022Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie Beiträge: 58
03.10.2022Bewertung Finanzierungsangebot Beiträge: 13
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
11.07.2019Für den Traum vom Eigenheim gehen die Deutschen ans finanzielle L Beiträge: 76
10.06.2015Buch zur Immobilienfinanzierung Beiträge: 13
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
24.08.2015Eure Meinung ist gefragt (Finanzierungsmachbarkeit) Beiträge: 10
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
27.07.2018Finanzierungsangebot bewerten Beiträge: 10
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
11.07.2014Zinskondition: Liegt das auf vernünftigem Niveau? Beiträge: 10
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben