Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten morgen,

Ja für mich ist das einzig logische nun sich durch die Bausparverträge die günstigen Konditionen auf Laufzeit zusichern. Ob man die Bausparvertrag dann zur Baufinanzierung in zwei Jahren dann als Bausteine einbaut bleibt eben aktuell noch offen. Aktuelle Darlehenszinsen eff bei 1,8% und das eben auf Laufzeit natürlich zahlt man den Zins immer von der ganzen Bausparsumme und darum muss das dann einem Annuitäten Darlehen gegenüber gestellt werden. Aber jetzt erst mal sicher ich mir ja so den guten Zins. Evtl liegt er in 2-3 Jahren bei 3-4% man weiß es ja nicht.

was ich noch erfahren habe, ein Bausparvertrag Riester Wohnrente. Ich bin kein Riester Fan wegen nach Besteuerung im Alter und wegen dem Wohnförderkonto. Es wurde mir nun aber noch erklärt ich könne zb diesen Bausparvertrag Riester wohn Rente abschließen um von diesem die noch besseren Konditionen Darlehens Zins 1,4% zu sichern. Wenn ich die Förderung durch den Staat nicht in kauf nehme muss auch nachträglich nichts versteuert werden usw. Es ist eben nur ein Bausparvertrag der Förderungs möglich ist, mam muss es aber nicht machen. So könnte man sich für später nochmals bessere Zinsen sichern.
 
H

Hausbau2017

Ein ähnliches Angebot habe ich und habe eine Frage dazu denn es ist für mich nicht ganz ersichtlich!

TA Darlehen mit Ablösung Bausparvertrag
Summe 150.000€
Monatliche Rate 588,00
Effektivzins % p.a 1,50
Laufzeit 28/4
Zins Jahre 1-15 1,50%
Zins Jahre 15-Rest 2,85%
Dazu ist zu sagen, sollte der Zinssatz nach den ersten 15 Jahren niedriger sein als 2,85% könnte es umgeschuldet werden.

Wenn ich diese Berechnung richtig verstehen habe ich eine Zinssicherheit für die kompletten 28 Jahre und 4 Monate. Nicht wie bei einem normalen Darlehen oft nur von 10 oder 15 Jahren.

Gibt es einen Haken bei diesem System? Hat mir solch einer Finanzierung jemand Erfahrung oder kann Tipps dazu geben? Über jede Antwort wäre ich dankbar!
 
H

Hausbau2017

Ja habe ich und bei einem Annuitätendarlehen habe ich einen Zins in den ersten 10 Jahren von 2,1 und in den Folgejahren muss ein neuer Zins ausgehandelt werden. Sollte das Zinstief bleiben würde ich damit ungefähr gleich fahren. Sollte sich der Zins natürlich verändern würde die Variante teurer werden. Man beachte der Durchschnittszins in Deutschland liegt bei ca. 5,5%. Da liegen wir natürlich momentan deutlich drunter. Natürlich kann er in 10 Jahren dort wieder sein. Das ist ein gewisses Risiko. Bei dem TA Darlehen habe ich nach 15 Jahren einen Maximalzins von 2,8% zahle.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Musketier

Musketier

Sofern du nicht sondertilgen möchtest, scheint das TA Darlehen-Bausparkonstrukt tatsächlich leicht günstiger zu sein.
Allerdings finde ich den Zinssatz für das Annuitätendarlehen viel zu hoch. In der letzten Monaten stand bei allen Angeboten hier im Forum einen 1 vorne dran. Bei 100% Beleihung spuckt Dr. Klein einen Zins von 1,72% aus.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Zudem vergeben Banken auch über 20 oder 25 Jahre Zinsbindung.
Wie sähe denn das beste, Dir angebotene Annuitätendarlehen aus?
Im übrigen gilt die Zinsbindung über mehr als 10 Jahre nur für die Bank. Du kannst nach Ablauf dieser Zeit, sofern die Zinsen dann noch günstiger sind als bei Abschluss, ohne weiteres kündigen. Vorfälligkeitszinsen sind dann nicht fällig.

Grundsätzlich rate ich zu mehreren Angeboten und zum Vergleich der Finanzierungskosten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben