Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 445 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Die Zinsen ex EZB (seit genau 6 Jahren bei 0,0%) gehen nur schwerlich, einverstanden. Aber die Hypo-Marktzinsen im aktuellen Umfeld sind halt ein anderes Tier: laut Dr. Klein bei den 10 Jahreskrediten binnen der letzten 12 Monate etwa von 0,5% auf aktuell knapp 2%. Dagegen kann die EZB bei 0% nichts machen- DAS Pulver hat sie verschossen!
Der Leitzins ist ja schon lange als Mechanismus aufgebraucht. Danach kam der Anleiheankauf. Den kann man ausweiten, also in Menge und Art. Aber auch das ist endlich.

Im Moment ist einfach viel Spekulation da, siehe Energiepreise. An den Liefermengen hat sich nix geändert, es ist alles nur in den Köpfen.
Mehl ist auch nicht alle weils keines mehr gibt.
 
rick2018

rick2018

Auch wenn ich ansonsten nicht bei @Peter Pohlmann bin aber da hat er recht. Was momentan gemacht wird hat einen gegenteiligen Effekt.
Die CO2 umlage basiert auf dem Haus und dem Heizverhalten der Mieter. Was ist die Konsequenz? Lieber ein Single einziehen lassen als eine Familie. Geringerer Warmwasserverbrauch öfters weg…
 
T

taschenonkel

Darauf habe ich als linker Gutmensch nur gewartet. ;)
Es gibt kein Grundrecht auf Rendite, die kann weiter senken. Das hat zur Folge, dass alles unrentable auf dem Markt abgestoßen wird und die Kaufpreise entsprechend sinken. Perfekt, Probleme gelöst. Außer natürlich für Menschen, die auf leistungsloses Einkommen pochen :cool:
Wer von 12 bis mittags denkt, klickt bei Deinem Post auf Like. Mein Frage an Dich: Wo kommen in Deinem Szenario neue Wohnungen her? Baust Du welche für Lau? Keine Rendite, kein Neubau. Funktioniert in allen sozialistischen Ländern hervorragend, die Sache ohne Rendite.
 
Y

Ysop***

Wer von 12 bis mittags denkt, klickt bei Deinem Post auf Like. Mein Frage an Dich: Wo kommen in Deinem Szenario neue Wohnungen her? Baust Du welche für Lau? Keine Rendite, kein Neubau. Funktioniert in allen sozialistischen Ländern hervorragend, die Sache ohne Rendite.
Wollte ich auch gerade schreiben. Es gibt kein Grundrecht auf Rendite, ja. Aber es wird dann auch niemand neuen Wohnraum schaffen. Das kann also nicht im Sinne der Mieter sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben