Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 257 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arango18

Stand heute ist der Holzpreis am Weltmarkt auf ca. Wert von 2017.
Was bedeutet das für die Häuslebauer?
Das ist die große Frage.

Nicht nur beim Holz, auch bei anderen Rohstoffen / Vorprodukten sinken die Preise ja wieder bzw. ist die Prognose so, dass Sie im Laufe Q1-Q2 2022 wieder sinken.
Was kommt davon beim Bauherren an?
 
S

Smeagol

Also ich glaube man sollte in diesem Thread genau differenzieren:

- Baukosten im Sinne von Material
- Baukosten im Sinne von: Wieviel Kohle will der GU/BU vom Bauherrn sehen?

Materialkosten sehe ich nach einigem Austausch aktuell wieder wie oben beschrieben auch auf dem Rückzug bzw. stagnierend. Da waren wohl wieder ein paar Lobbyisten am Werk mit dem Hang zur Panikmache.

So mancher BU scheint sich vorher geschehene noch zu Nutze machen zu wollen... VK Preise erhöhen und derweil gehen die Eigenkapital Preise in den Keller.

Lasst Euch nicht veräppeln und verhandelt eben. Gibt ja noch andere, die fair agieren.
 
H

Hausbau 55

Das ist die große Frage.

Nicht nur beim Holz, auch bei anderen Rohstoffen / Vorprodukten sinken die Preise ja wieder bzw. ist die Prognose so, dass Sie im Laufe Q1-Q2 2022 wieder sinken.
Was kommt davon beim Bauherren an?
Hast du dir die Kurve angesehen? 715 EUR ist gesehen zum Frühjahr 50%, aber schon im August und September gab es Kurse unter 500 EUR.
Wer kann schon eine Prognose für das 1. HJ 2022 geben? Keiner der Börsenexperten hatte in 2020 nur Ansatzweise die Kurse des Frühjahr 2021 in der Prognose...
 
A

Arango18

Das Merkmal von Prognosen ist ja eben, dass diese gewissen Unsicherheiten unterliegen ...
Genau voraussagen kann das natürlich niemand, schon klar ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben