Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 256 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Ich hab heute immerhin mal Sanierputz gekauft, 10 Säcke, zum exakt selben Preis wie im Januar diesen Jahres. War auch alles vorrätig, ich war schon fast erstaunt.

Wenn man so liest könnte man meinen alles müsste massiv teurer oder ausverkauft sein.
 
A

Arango18

Laut der ifo Konjunkturumfragen im Oktober 2021 gaben 38% der Hochbauunternehmen und 27,6% der Tiefbauunternehmen an, dass sie von Lieferverzögerungen beeinträchtigt sind. Die Unternehmen erwarteten, dass diese Situation noch 5 Monate andauern werde. Die Baustoffindustrie gibt Preisanstiege im Energiebereich weiter und damit stiegen auch die Großhandelspreise.

Das Statistische Bundesamt hat erhoben, dass die Anzahl der Baugenehmigungen für Wohnungen (darin enthalten Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus, Mehrfamilienhaus und Wohnheime) YTD 2021 (Stand September) gegenüber dem Vorjahr um 5,4% zugenommen haben. Die Anzahl der Genehmigungen für Baumaßnahmen im Bestand erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 12,7%.

Nimmt man diese drei Faktoren - Lieferengpässe, durchschlagende Energiekosten und Auftragszuwachs zusammen, dann ist es klar, dass noch mehr Bauherren sich in der nächsten Zeit mit Preissteigerungen ihrer Projekte konfrontiert sehen werden.
Steht in dem Bericht auch, wieso es noch voraussichtlich ganz genau fünf Monate andauern wird? :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben