Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 258 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Also ich glaube man sollte in diesem Thread genau differenzieren:
- Baukosten im Sinne von Material
- Baukosten im Sinne von: Wieviel Kohle will der GU/BU vom Bauherrn sehen?
Bei Deiner Differenzierung vergisst Du noch die Lohnkosten. Lt. Bundesamt für Statistik stiegen die Tariflohnkosten im Bauhauptgewerbe zwischen 2015 und 2019 deutlich stärker als die Verbraucherpreise. Der aktuelle Tarifabschluss der IG Bau vom 27. Oktober sieht eine Erhöhung von 6,2 (West) bzw. 8,5 (Ost) vor. Ab 2023 ist eine Wegegeldentschädigung gültig, die sich insbesondere auf die Kostenstruktur von Anbietern niederschlagen wird, die keine lokalen Handwerksunternehmer einsetzt. Dazu noch ein Gedanke: Die besten Handwerker werden sich übertariflich bezahlen lassen können, denn Fachkräfte sind ein immer rarer werdendes Gut. In 2020 sind lt dem Verband der deutschen Bauindustrie 15000 Fachkräfte im Bauhauptgewerbe in den Ruhestand gegangen während 13160 eine Lehre begonnen haben.
Lasst Euch nicht veräppeln und verhandelt eben. Gibt ja noch andere, die fair agieren.
Fair ist es für gute Arbeit auch gut zu bezahlen. Manche Menschen vergessen diesen Grundsatz, wenn sie zu Auftraggebern werden.
Bauen wird teurer - mit Unfairness hat das sehr wenig zu tun, auch wenn es zusätzlich zu den Preissteigerungen auch Margenanpassungen durch volle Auftragsbücher gibt.
 
E

evelinoz

@hampshire,
ja, in UK ist das schön übersichtlich. Man muss sich dann aber auch die Mühe machen, und nach den alten Bauanträgen suchen (einfach zu finden), warum eine Immobilie von GBP 1mill ein paar Jahre später für GBP 3mill angeboten wird. Schau mal zB in Surrey, Elmbridge Borough Council, Residental, Planning und dann zB Fairmile Rd. Alles ist einzusehen, Hausbesitzer usw. Interessant kann ich nur sagen.
 
L

lesmue79

Bin mal gespannt diese Woche kommen zwei örtliche Stahlbauer/Schlosser wegen nem Angebot für ein Doppelcarport ca. 6x5m

Ich glaub ich stell schon mal hochprozentiges kalt um mir das Angebot schön zu saufen...
 
P

pagoni2020

Bin mal gespannt diese Woche kommen zwei örtliche Stahlbauer/Schlosser wegen nem Angebot für ein Doppelcarport ca. 6x5m
Ich glaub ich stell schon mal hochprozentiges kalt um mir das Angebot schön zu saufen...
Habe ich hinter mir, bereits vor der Stahlpreisralley.......kauf bei Aldi oder Lidl, dann wirds nicht ganz so teuer, wenn es mehr sein sollte vom Hochprozentigen.
 
T

Tom1978

Bin mal gespannt diese Woche kommen zwei örtliche Stahlbauer/Schlosser wegen nem Angebot für ein Doppelcarport ca. 6x5m

Ich glaub ich stell schon mal hochprozentiges kalt um mir das Angebot schön zu saufen...
Bin gespannt. Carport steht auch noch bei uns nach dem Neubau aus. Halte mich/uns auf dem Saufenden, ähmm meine natürlich Laufendem :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben